Soll ich mir eine Katze zulegen? Ich bin 13 Jahre und gehe noch zur Schule?

Ich habe ne große wohnung mit Balkon. Ich bin 13 und meine schwester 11und wir gehen klar noch zur Schule und kommen frühestens um 12:00 Uhr mittag heim. Am Wochenende sind wir zuhause meine Mutter arbeitet auch, mein Vater ebenfalls ist aber als Tierazt. Er hatte auch mal ne Katze, also auch sehr viel Erfahrung. Wir könnten auch 2 Katzen nehmen. Was meint ihr? danke schon mal im voraus

8 Antworten

Dein Vater ist Tierarzt? Die beste Voraussetzung zur Haltung von (bitte mindestens zwei) Katzen. Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Wer soll denn die Verantwortung für die Katzen tragen? Ich hoffe, nicht du und deine Schwester? Ihr könnt mithelfen (sollt ihr auch). Ihr könnt, nach Angabe von Papa, die Katzen füttern, die Näpfe säubern. Ihr könnt die Katzenklos reinigen, die Katzen kämmen, mit ihnen spielen (sie aber auch in Ruhe lassen, wenn sie es wollen).

Die Verantwortung muss aber ein Erwachsener haben. Es muss jemand da sein, der die Tiere im Auge behält, feststellt, wenn sie krank sind, oder sonst etwas fehlt. Jemand, der auf artgerechte Ernährung achtet, die richtige Futtermenge und dass ihr lieben Kinder die Tiere nicht mit Leckerchen vollstopft ;o) .

Wenn das so gegeben ist, dann wünsche ich euch viel Spaß, im Tierheim 2 Tigerchen auszusuchen. Da kannst du schon mal unter eurer Postleitzahl schauen: tierheimlinks.de .

Was noch zu beachten ist: Wenn ihr so lange alle außer Haus seid, solltet ihr keine kleinen Kätzchen holen. Die brauchen viel Aufmerksamkeit und noch mindestens 6 Mahlzeiten am Tag, so alle 3 Stunden. Das wäre nicht gewährleistet. Für euch würden sich zwei Jungkatzen eignen, die schon aus "dem Gröbsten" raus sind, also ab 9 Monaten. Die spielen auch noch viel und gern, sind aber schon recht selbständig.

Sprecht noch mal in der Familie über euer Vorhaben, denn ihr Kinder alleine könnt nicht die Verantwortung für 2 Katzen tragen. Das wäre, wie wenn man euch die Verantwortung für 2 kleine Geschwister im Kleinkindalter gäbe. Das ginge auch gar nicht. Aber wenn ihr willens sein, euch beim Helfen anzustrengen, dann mal zu :o) .

http://www.sandrabrand.de/downloads/katzen_tipps.pdf

wow.danke das war echt informativ und hilfreich.natürlich würde die verantwortung an einen erwachsenen gehen, dass ist ja selbstverständlich :) und danke für denn tipp mir jungkatzen zu holen wär darauf nicht gekommen

Freut mich, wenn das bei euch so gut aussieht. Dann wünsche ich allen Beteiligten riesig viel Freude beim Fellnasen aussuchen.

Und lieben Dank für´s Sternchen :o) .

Ich habe auch eine Katze und daher kann ich dir sagen, das eine Katze (und auch viele andere Tiere) sehr viel Aufmerksamkeit braucht. Wenn du eine Mittel bis langhaar Katze möchtest, solltest du dir Zeit nehmen sie auch zu kämmen. Außerdem musst du jeden Tag mindestens zwei mal ihr Katzenklo säubern und sie auch zwei bis drei mal Füttern. Wenn du dir sicher bist, dass du das auch jeden Tag einhalten kannst, solltest du dir als nächstes überlegen, was ist, wenn ihr in den Urlaub fahrt. Du kannst sie mit nehmen, aber meine Katze Beispielsweise mag fliegen überhaupt nicht. Also solltest du auch jemanden haben, der auf deine Katze aufpasst, wenn du im Urlaub oder auf Klassenfahrt bist. Wenn du das alles schaffst, steht dir deiner Katze nichts im Weg (oder deiner Katzen). :)

ja das ist das problem bin mir halt nicht sicher ob ich der verantwortung gewachsen bin ich glaub ich warte lieber noch ein paar jahre schließlich will ich das es ihr bei mir gut geht

der balkon müsste gesichert werden. und ja, es sollten zwei werden. nen halben tag allein (später auch mehr wenn ihr länger zur schule geht.. die katzen werden noch leben wenn ihr eure abschlüsse gemacht habt) ist für ne wohnungseinzelkatze nichts schönes



ansonsten sehe ich nichts was dagegen spräche. solange deine eltern auch weiter für die katzen da sein werden wenn ihr ausgezogen seid, falls keine von euch die beiden mitnehmen kann.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"