Zu meiner Katze vertrauen aufbauen! Aber wie?

Hi

ich habe eine süße kleine main coon katze, sie wird im Februar 2 Jahre alt und ich habe das Gefühl das sie fast kein Vertrauen zu mir hat! Und sie ist kastriert!

BITTE helft mir Vertrauen aufzubauen denn sie ist neben meinen Eltern mein größter Schatz!

Lg tomi989!=)

6 Antworten

du hast, wenn überhaupt, eine mainE coon ;) sollte aber auch so in den papieren stehen

vertrauen zu einer katze aufbauen ist ein passiver vorgang. du lässt sie katze sein. du spielst mit ihr und kuschelst mit ihr wenn sie das will, du lässt sie sofort in ruhe wenn sie nicht mehr will. sie für sie da, sei zuverlässig, aber dräng dich nicht auf.

vertrauen finden kann ne weile dauern. wieso denkst du dass sie kein vertrauen hat?

Lieber Tomi,

das Katzenverhalten unterscheidet sich erheblich von dem bei uns Menschen. Wenn du deine Katze zB mit großen Augen ansiehst, kann sie das als angestarrt werden empfinden. Im Tierreich wird das als Bedrohung wahrgenommen. Versuche stattdessen einmal, deine Augen leicht zuzunkneifen und spreche dabei leise mit dem Tier. Du wirst sehen, dass sie darauf viel entspannter reagiert. Du kannst ihr auch leicht zuzwinkern, denn damit zeigst du auf Katzenart, dass du sie magst. Katzen machen das übrigens mit Menschen genau so, wenn sie einen mögen. Wenn das eines Tages deine Katze das für dich tut kannst du sicher sein, dass sie dich sehr, sehr gerne hat!!

Hallo Tomi989,

das dauert mitunter sehr lange.

Ich habe einen Kater bekommen, der ca. zwei Jahre alt war. Er war sehr scheu. Kam zwar in meine Nähe, ließ sich aber nicht streicheln. Nur wenn er das wollte.

Wenn ich von der Arbeit nach Hause kam, kam er mir entgegen. Und dfa gewöhnte ich ihn langsam ans Streicheln - mit den Worten "Ei." Das ließ er sich dann gefallen. Aber trotzdem war er noch scheu.

Er kam zwar auf meine Sessellehne, ließ sich Leckerlis geben - und verschwand sofort wieder.

Erst jetzt - mit sechs Jahren - kommt er auf meinen Schoß. Ja, jetzt legt er sich sogar drauf, lässt sich streicheln und schläft auch ein.

Katzen sind nun mal sehr eigensinnig. Sie bestimmen, wie nahe sie einen Menschen an sich ran lassen.

Hab etwas Geduld. Und du wirst das treueste Kätzchen bekommen, das du dir wünschen kannst.

Alles Gute.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"