Wie Du Deine Katze richtig erziehst

Wir lieben den eigenständigen Charakter unserer vierbeinigen Hausgenossen, doch alles dürfen sich die Stubentiger auch nicht herausnehmen. Also ist es wichtig, Katzen richtig zu erziehen. Das fängt am besten schon beim Katzenbaby an, denn bei älteren Tieren ist das nicht mehr so einfach. Vor allem musst Du lernen, das Katzenverhalten zu verstehen und zu deuten. Katzenfrage.net dient Dir als Katzenerziehung-Ratgeber durch die Erfahrungen anderer Katzenbesitzer.

Alle Fragen zum Thema "Katzenerziehung und Verhalten"

Problematisches Verhalten bei der Zusammenführung 1 jährige Katze + Kitten (Kater). Was können wir noch tun? Habt Ihr Tipps für uns?

Guten Abend ihr Lieben,

Mein Freund und ich haben uns vor ca. einem Jahr ein Kitten gekauft (Tamy ist etwas über einem Jahr alt). Nun haben wir uns gestern noch den kleinen Leo (Kitten) dazu geholt.

Dass die Zusammenführung nicht einfach wird, wussten wir schon. Allerdings stellen wir uns nun die Frage, ob wir irgend etwas tun können, um es den Beiden etwas zu erleichtern. Tamy reagierte sofort mit Knurren und Fauchen. Leo hingegen ist das total egal, er möchte teilweise sogar mit ihr spielen. Er ist aber trotzdem sehr ruhig (schläft viel). Die Pfote hat bis jetzt auch noch keiner gehoben.

Tamy war vorher eine sehr liebe und verschmuste, die natürlich auch einen großen Spieltrieb hatte. Aber nun möchte sie sich von uns auch kaum noch anfassen lassen, sie knurrt und faucht teilweise auch uns an. Trotzdem ist sie neugierig und schleicht sich an ihn heran, wenn er schläft um ihn zu beschnuppern. Tamy ist noch nicht kastriert, der Termin steht aber schon.

Da beide sehr großes Vergnügen beim Fressen haben und wir hofften das sie sich dadurch etwas näher kommen hatten wir die Futternäpfe "nebeneinander", an den gewohnten Platz, gestellt. Doch nun möchte Tamy nicht mehr dort fressen. Wir haben auch bereits versucht die Große durch spielen abzulenken, ohne Erfolg. Auch dieses Spielspray (was sie sonst liebt) bringt nichts.

Natürlich haben wir den Kleinen auch nicht bevorzugt.

Wir hoffen auf Liebe Antworten und vielleicht auch ein paar Tipps und Tricks.😉

LG GeradevonderAlm + Partner😊🤗

3 Antworten