Stressfrei mit Katze umziehen

Ein stressfreier Umzug mit Katze? Lange Autofahrten lieben sie nicht und auch die Eingewöhnung nach dem Umzug kann sich schwierig gestalten. Vielleicht versteckt sie sich eine Weile oder ist nach dem Umzug verstört. Freigänger haben zudem das Problem eines Revierwechsels oder müssen es mit anderen Nachbarkatzen aufnehmen. Kannst Du Deine Samtpfote vielleicht während des Wohnungswechsels woanders unterbringen? Nutzer berichten von ihren Erfahrungen.

Alle Fragen zum Thema "Umzug"

Es geht um meine Katzen, was soll ich machen?

Hallo Ihr lieben,Ich besitze 4 Katzen. Einen 7 jährigen Kater (Perserkatze) eine 3 jährige Mutter und zwei Kinder beide 2 jahre alt. Vor kurzem bin ich zu meinem Freund gezogen und er wollte, dass ich nur eine Katze mitnehme. Ich habe natürlich meinen Kater mitgenommen. Für die anderen 3 Katzen habe ich eine Wohnung gemietet in der Nähe unserer eigenen Wohnung, damit ich die drei jeden 2. Tag besuchen und füttern kann. Wir Leben im Iran und sind beruflich hier, bekanntlich sind Iraner nicht so Tierlieb, von daher konnte ich keine weitere Unterkunft für sie finden. Meine Katzen sind reine Stubentiger aber die neue Wohnung hat einen Weg nach draußen. Ich habe gelesen, dass man die Katzen einen Monat einsperren soll und dann raus lassen darf!!! Bei meinen 3 Katzen wüsste ich nicht ob das die richtige Entscheidung wäre. Es tut mir einfach vom ganzen Herzen leid die 3 in der Wohnung eingesperrt zu sehen und nur jeden zweiten Tag dahin zu fahren aber es bleibt mir auch nichts weitere übrig. bei dem Stau in dieser riesen Metropole ist schon der ganze Abend weg bei einer Hin- und Rückfahrt. Für mich selbst ist es immer noch schwierig mich an die neue Situation zu gewöhnen. Am schlimmsten hat es aber meinen Perser getroffen, er ist nicht nur alleine geworden von heute auf morgen, sondern er ist auch noch in einer total neuen Umgebung. Ich habe versucht paar alte Sachen mit zu meinem Freund zu nehmen, damit er noch alte Gerüche erkennt. Nun weiß ich nicht, soll ich ab und zu den Perser zu den 3 Katzen mitnehmen oder soll ich es dabei belassen, dass die sich nie wieder sehen? Ich bin so Ratlos und kann einfach nicht Glücklich sein bis ich eine Lösung für die Katzen gefunden habe. Es sind auch leider keine Schmusekätzchen, die jemand gerne übernehmen würde!!!Bitte lasst es mich wissen,falls Ihr irgend eine Idee habtLGPunika

2 Antworten
Umziehen mit vielen Katzen und ohne eigenes Auto. Wie mache ich das am besten?

hallo zusammen werde demnächst aus beruflichen gründen umziehen.

habe auch eine wohnung auf dem lande im eg gefunden! nach den notwendigen freigänger impfungen werden alle vor tür geschickt!!

jetzt das problem wie kommen sie dahin!!!

wohne in berne und werde nach raisting ziehen (ca 800 km)

ich bin überfragt wie bringe ich 4 katzen dahin? umzugswagen fällt eher aus, im wagen kann ich nicht mitfahren. und da die leute selbst unter zeitdruck und co stehen, kann ich ihnen nicht zumuten alle 2 std. anzuhalten um den lkw zu öffnen und reinzuschauen was die motchis so machen

wer sagt den das sie sich daran halten auch wenn sie es zusagen?!

im zug, wie soll ich mit sovielen käfigen reisen? auch ist die frage zwei große anzuschaffen, wo soll man die im zug abstellen? im ice habe ich nichts passendes gesehen.

(vielleicht sollte ich hinterlistig sein und mit einem ticket eine ganze kabine reservieren, geht das denn? )

fliegen fällt raus! das kann ich mir bei gott nicht leisten!! 250 euro für mich und ca 40 euro pro katze, neee das läuft nicht. vom flughafen muss ich ja auch irgendwie weg

ich habe kein auto, und wenn ich eins leihe wie soll es wieder zurück die 800 km? ganz ehrlich eine 8 std. fahrt alleine trotz pausen das kann ich nicht als anfängerin. das wäre ja super gefährlich für uns und andere.

da ich alleine dahin muss, und vor ort alleine bin, stehe ich vor einem echt großen problem

habt ihr denn ideen?

lg yuka

5 Antworten