Es geht um meine Katzen, was soll ich machen?

Hallo Ihr lieben,Ich besitze 4 Katzen. Einen 7 jährigen Kater (Perserkatze) eine 3 jährige Mutter und zwei Kinder beide 2 jahre alt. Vor kurzem bin ich zu meinem Freund gezogen und er wollte, dass ich nur eine Katze mitnehme. Ich habe natürlich meinen Kater mitgenommen. Für die anderen 3 Katzen habe ich eine Wohnung gemietet in der Nähe unserer eigenen Wohnung, damit ich die drei jeden 2. Tag besuchen und füttern kann. Wir Leben im Iran und sind beruflich hier, bekanntlich sind Iraner nicht so Tierlieb, von daher konnte ich keine weitere Unterkunft für sie finden. Meine Katzen sind reine Stubentiger aber die neue Wohnung hat einen Weg nach draußen. Ich habe gelesen, dass man die Katzen einen Monat einsperren soll und dann raus lassen darf!!! Bei meinen 3 Katzen wüsste ich nicht ob das die richtige Entscheidung wäre. Es tut mir einfach vom ganzen Herzen leid die 3 in der Wohnung eingesperrt zu sehen und nur jeden zweiten Tag dahin zu fahren aber es bleibt mir auch nichts weitere übrig. bei dem Stau in dieser riesen Metropole ist schon der ganze Abend weg bei einer Hin- und Rückfahrt. Für mich selbst ist es immer noch schwierig mich an die neue Situation zu gewöhnen. Am schlimmsten hat es aber meinen Perser getroffen, er ist nicht nur alleine geworden von heute auf morgen, sondern er ist auch noch in einer total neuen Umgebung. Ich habe versucht paar alte Sachen mit zu meinem Freund zu nehmen, damit er noch alte Gerüche erkennt. Nun weiß ich nicht, soll ich ab und zu den Perser zu den 3 Katzen mitnehmen oder soll ich es dabei belassen, dass die sich nie wieder sehen? Ich bin so Ratlos und kann einfach nicht Glücklich sein bis ich eine Lösung für die Katzen gefunden habe. Es sind auch leider keine Schmusekätzchen, die jemand gerne übernehmen würde!!!Bitte lasst es mich wissen,falls Ihr irgend eine Idee habtLGPunika

2 Antworten

Ich muss zugeben, dass ich Deine Frage zweimal gelesen habe, bevor ich auf die "Antwort"-Schaltfläche geklickt habe, und ich bin auch nicht sicher, ob man Dir hier letztlich eine allgemeingültige Lösung für das Problem aufzeigen kann - ob es für Deine Situation überhaupt DIE richtige Lösung geben kann.

Ich finde es aber bewundernswert, wie sehr Dir das Schicksal Deiner Katzen am Herzen (und offensichtlich auch auf der Seele) liegt, und dass ein solcher Hilferuf hier nicht unbeantwortet bleiben sollte.

Vielleicht lässt sich etwas Übersicht in Dein Problem bringen, wenn man die Fakten zunächst ein wenig strukturiert?

Grundsätzlich sollten Katzen nach einem Umzug mindestens 4 bis 6 Wochen in der neuen Wohnung gehalten werden, bis sie sich an ihr neues Heim - und ggf. an ihre Menschen - gewöhnt haben, um z.B. nach einem Freigang auch einigermaßen sicher wieder dorthin zurückzukehren.
Da Deine Fellnasen in der Zweitwohnung im eigentlichen Sinne aber gar keine Menschen haben (zu denen sich eine Rückkehr lohnen würde - schließlich kommst Du ja nur jeden zweiten Tag zu Besuch), bislang ohnehin Stubentiger sind, und Du das Umfeld selbst als eher katzenfeindlich einstufst, würde ich an Deiner Stelle das Risiko nicht eingehen, ihnen dort Freigang zu ermöglichen.

Andererseits ist auch die Möglichkeit, Deine Katzen nur jeden zweiten Tag dort zu besuchen - um sie zu versorgen und sich mit ihnen einigermaßen intensiv zu beschäftigen - leider alles andere als optimal. So wird z.B. bei der im Augenblick häufig gestellten Frage nach einem urlaubsbedingten "Katzensitter" grundsätzlich geraten, mindestens zwei ausführliche Betreuungsbesuche pro Tag zu gewährleisten, und auch diese unbefriedigende Situation sollte i.d.R. nicht länger als maximal ca. 2 Wochen andauern.

Insgesamt kann die "Zweitwohnung" also wohl nur als Übergangs- und Notlösung angesehen werden. Und auch die (zunächst nachvollziehbare) Idee, Deinen Kater zum Besuch bei den anderen Katzen mitzubringen, hat den gravierenden Nachteil, dass Katzen als revierbezogene Gewohnheitstiere Veränderungen hassen, was - nicht zuletzt auch aufgrund der Entfernung und der von Dir geschilderten Verkehrssituation - auf Dauer einen unnötigen Stress für alle Beteiligten mit sich bringen würde.

Insgesamt halte ich es für Dich und Deine vier Fellnasen für das Beste (und zugleich für die einzig vertretbare Lösung), wenn Ihr wieder gemeinsam in einer Wohnung leben könnt.
Meines Erachtens solltest Du mit Deinem Freund (nochmals?) das offene Gespräch suchen und ihm -  sollte er dies nicht ohnehin schon selbst bemerkt haben - verständlich machen, wie wichtig Dir Deine Katzen sind, und wie sehr Du unter der augenblicklichen Situation leidest. Vielleicht lässt ja doch ein Kompromiss finden, dass alle Fellnasen bei Euch leben können? Immerhin scheint er doch kein grundsätzliches Problem mit Katzen zu haben (schließlich akzeptiert er ja den Kater), und wo ausreichend Platz für eine Fellnase und die entsprechende Infrastruktur ist, da lassen sich mit etwas gutem Willen doch vielleicht auch alle vier Katzen unterbringen?

Ansonsten wäre als Alternative eigentlich nur eine Situation denkbar, wie sie vermutlich bereits vor Deinem Umzug bestanden hat, nämlich indem Du mit Deinen Katzen in einer eigenen Wohnung lebst und zwischen Deinem Freund und den Katzen pendelst, Dich dann aber täglich um Deine Fellnasen kümmern können solltest. Vielleicht kannst Du ja eine wirklich nahe Wohnung für Dich und die Katzen finden, idealerweise im selben Haus oder Wohnblock?

Schließlich (und aufgrund der offensichtlich engen Bindung m.E. als zumindest für Dich schlechteste Lösung) käme ansonsten wohl nur in Betracht, für Deine Katze und ihre Kinder eine sichere und zuverlässige neue Heimat bei Menschen zu suchen, die sich adäquat um die Fellnasen kümmern können und wollen.

Insgesamt sicherlich keine einfache Situation und ich drücke die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet, die allen Beteiligten gerecht werden kann.

Dir und Deinen Fellnasen viel Kraft und alles Gute!

Ich kann mich nur herzlich bei Dir bedanken 🦋

Gerne! :)

Versuche den Perser zu den 3 Katzen zuholen

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"