Katzen und Silvesterknallerei - Was kann ich für meine Katzen tun?

hallo, katzenliebhaber wissen wie schlimm die sylvesterknallerei für ihre tiere ist. was macht ihr um eure katzen zu schützen bzw. zu helfen ?

11 Antworten

  • auf jeden Fall im Haus behalten

  • alle Rollläden schließen

  • Musik und/ oder Fernseher anmachen, damit drinnen schon ein gewisser Geräuschpegel ist

  • die Katze abends ordentlich füttern - dann ist sie träger

  • wenn sie sich beim Geböller verkriecht, nicht hinterher gehen und beruhigen wollen, sondern einfach in Ruhe lassen;

    nur ansprechen oder kraulen, wenn sie von sich aus Deine Nähe sucht, weil sie sich ansonsten durch Deine Tröstversuche in ihrer Angst nur bestätigt fühlt --> je weniger Du ihre Angst beachtest, desto mehr Sicherheit vermittelst Du ihr, dass alles OK ist.

Guten Rutsch!

DANKE für den Stern! :-)

Ich habe das Riesenglück, dass hier praktisch nicht geknallt wird. Aber Du solltest Fenster, Türen, Fensterläden und Vorhänge schliessen und am besten Fernseher oder Musik laufen lassen. Biete den Katzen auch die Möglichkeit, sich zu verkriechen. Rede mit ihnen und wenn sie zu Dir kommen kraule sie, aber ansonsten benimm Dich ganz normal.

ja das mit dem radio anlassen habe ich vorhin noch meiner tochter gesagt, die hat auch 2 katzen und ist heute nacht unterwegs. natürlich mache ich immer alles zu und bleibe auch bei meinen katzen, aber angst haben sie trotzdem, hab einen jungen kater, für den ist es das erste mal, er ist zwar ein kleiner frechdachs, aber er ist halt noch jung, 8 monate, mal sehen wie er reagiert

ich hatte Katzen - an Silvester habe ich ihnen den Korb in die Abstellkammer gestellt und eine gute Decke darübergelegt. So fühlten sie sich "verhältnismässig" sicher. Ich liess die Türe offen, ab und an ging ich hin mit einigen Leckerlis und habe sie ein wenig stimmlich beruhigt. So ging es ganz gut.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"