Katzen und Silvesterknallerei - Was kann ich für meine Katzen tun?

hallo, katzenliebhaber wissen wie schlimm die sylvesterknallerei für ihre tiere ist. was macht ihr um eure katzen zu schützen bzw. zu helfen ?

11 Antworten

  • auf jeden Fall im Haus behalten

  • alle Rollläden schließen

  • Musik und/ oder Fernseher anmachen, damit drinnen schon ein gewisser Geräuschpegel ist

  • die Katze abends ordentlich füttern - dann ist sie träger

  • wenn sie sich beim Geböller verkriecht, nicht hinterher gehen und beruhigen wollen, sondern einfach in Ruhe lassen;

    nur ansprechen oder kraulen, wenn sie von sich aus Deine Nähe sucht, weil sie sich ansonsten durch Deine Tröstversuche in ihrer Angst nur bestätigt fühlt --> je weniger Du ihre Angst beachtest, desto mehr Sicherheit vermittelst Du ihr, dass alles OK ist.

Guten Rutsch!

DANKE für den Stern! :-)

wir fangen ein bis zwei Tage vorher an, RescueTropfen ins Trinkwasser zu geben, an Silvester abends dann auch akut und direkt und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. außerdem lassen wir die Kater natürlich nicht allein und spielen einfach mit ihnen (die Katzenangel ist wesentlich interessanter als die Knallerei) - Rollläden herunter lassen ist auch immer gut

Rolladen runter lassen, Fenster zu, Fernseher an, zur schlimmsten Knallerzeit nach Mitternacht bei den Tieren bleiben.

Wenn wir knallern, dann mit den Kindern schon um 22 Uhr ein bißchen, damit wir bei den Katzen sind, wenn es später ganz laut wird.

Wobei unsere jetzt garnicht so erschrocken sind deswegen. Die würden glatt noch auf den Balkon wollen, um zu sehen, was da los ist. aber das gibts natürlich nicht. Viel zu gefährlich...

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"