Wie pflege ich das Fell meiner Katze?

Unsere süßen Vierbeiner sind zwar reinlich, aber manchmal müssen wir sie bei der Pflege unterstützen. Bei Langhaarkatzen ist die Fellpflege wichtig, gerade wenn es verfilzt oder verklumpt ist. Verliert Dein Liebling viele Haare, kann es am Fellwechsel liegen. Manchmal empfiehlt der Tierarzt auch das Scheren der Katze. Aber auch Rassen mit kurzem Fell freuen sich über Pflegeeinheiten. Wie Du Deine ausgewachsene oder Babykatze richtig pflegst, erfährst Du hier.

Alle Fragen zum Thema "Katzenpflege"

Woher kommt struppiges, ausfallendes Haar bei unserer Katze?

Hallihallo :)

Die Katze ist nun schon gestern bei uns eingezogen, sie lebt sich gut ein und eigentlich haben wir auch sonst keine Probleme mit der süßen -

Allerdings hat sie ein sehr strupiges Fell, das ich darauf zurück führe das sie wohl beim vorbesitzer nicht gebürstet wurde weil sie es angeblich nicht mag (vorhin vorsichtig ausprobiert und siehe da : eine sichtliche Wohltat für die Maus)

Legt sich das strupige Fell mit dem bürsten oder habt ihr noch andere Tipps?

Das zweite Problem ist das sie extrem haart. Und mit extrem meine ich auch extrem, nach insgesamt 20 Minuten auf der Couch sieht diese aus wie sau, nicht vereinzelt ein paar Haare, nein Büschel Weise, fast schlimmer als die kuscheldecke die sie mit brachte (und die besteht eigentlich nur noch aus Haaren)

Hab mal ne zeitlang mit acht Katzen zusammen gelebt und die waren nen Witz gegen das was unsere Mitze hier verliert O.o

Wie behandelt ihr den haarverlust eurer Katzen? Kann mir jemand nen tipp geben?

Habe mal gelesen das Katzen Taurin gegen das Haaren bekommen, allerdings zum nassfutter dazu... Auf Empfehlung vom vorbesitzer füttern wir allerdings nur trofu (?) Taurinpulver über trockenfutter?

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Furminator? Einige Katzen Halter schwören ja auf ihn :)

Und nun mal etwas das ich erst gestern bei ihrer ersten Wohnungserkundung entdeckt habe: die Katze besitzt im Alter von 6 Jahren (!!!) nur noch 3 Zähne O.o fressen Tut sie ohne Probleme aber wie gesagt nur noch 3 zähe? Musste um erlich zu sein ein bisschen schlucken als ich das sah. Wollte heute nochmal nachharken wie genau das passiert ist o.o, die Katz soll ja gesund sein, laut vorbesitzer... Hat sonst noch jemand ein Kätzchen ohne Zähne, und wenn ja wie findet es sich zurecht, in wie fern beeinflusst das den Alltag der Katze?

Ist sie vielleicht doch nicht so gesund wie behauptet? Sie macht fürs erste allerdings einen guten Eindruck, ist aufgeweckt, putzt sich, spielt, Frisst und kuschelt und kuschelt und kuschelt :)

:) LG mischi mittlerweile mit Katze ;D

5 Antworten