Woher kommt struppiges, ausfallendes Haar bei unserer Katze?

Hallihallo :)

Die Katze ist nun schon gestern bei uns eingezogen, sie lebt sich gut ein und eigentlich haben wir auch sonst keine Probleme mit der süßen -

Allerdings hat sie ein sehr strupiges Fell, das ich darauf zurück führe das sie wohl beim vorbesitzer nicht gebürstet wurde weil sie es angeblich nicht mag (vorhin vorsichtig ausprobiert und siehe da : eine sichtliche Wohltat für die Maus)

Legt sich das strupige Fell mit dem bürsten oder habt ihr noch andere Tipps?

Das zweite Problem ist das sie extrem haart. Und mit extrem meine ich auch extrem, nach insgesamt 20 Minuten auf der Couch sieht diese aus wie sau, nicht vereinzelt ein paar Haare, nein Büschel Weise, fast schlimmer als die kuscheldecke die sie mit brachte (und die besteht eigentlich nur noch aus Haaren)

Hab mal ne zeitlang mit acht Katzen zusammen gelebt und die waren nen Witz gegen das was unsere Mitze hier verliert O.o

Wie behandelt ihr den haarverlust eurer Katzen? Kann mir jemand nen tipp geben?

Habe mal gelesen das Katzen Taurin gegen das Haaren bekommen, allerdings zum nassfutter dazu... Auf Empfehlung vom vorbesitzer füttern wir allerdings nur trofu (?) Taurinpulver über trockenfutter?

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Furminator? Einige Katzen Halter schwören ja auf ihn :)

Und nun mal etwas das ich erst gestern bei ihrer ersten Wohnungserkundung entdeckt habe: die Katze besitzt im Alter von 6 Jahren (!!!) nur noch 3 Zähne O.o fressen Tut sie ohne Probleme aber wie gesagt nur noch 3 zähe? Musste um erlich zu sein ein bisschen schlucken als ich das sah. Wollte heute nochmal nachharken wie genau das passiert ist o.o, die Katz soll ja gesund sein, laut vorbesitzer... Hat sonst noch jemand ein Kätzchen ohne Zähne, und wenn ja wie findet es sich zurecht, in wie fern beeinflusst das den Alltag der Katze?

Ist sie vielleicht doch nicht so gesund wie behauptet? Sie macht fürs erste allerdings einen guten Eindruck, ist aufgeweckt, putzt sich, spielt, Frisst und kuschelt und kuschelt und kuschelt :)

:) LG mischi mittlerweile mit Katze ;D

5 Antworten

Eigentlich ist alles gesagt. Der Vorbesitzer hat Euch belogen, daß sich die Balken biegen. Der wollte die Katze nur loswerden. Daß sie nur noch 3 Zähne hat, deutet darauf hin, daß das frühere Herrchen nicht besonders gut auf sie geachtet hat. Geht also bitte zum Tierarzt, laßt sie durchchecken. Nur er kann Euch genau sagen, was Ihr tun sollt. Nicht selbst herumdoktorn.Ich habe mal einen Kater gehabt, dem hatten Kinder Rattengift eingeflößt, nicht genug, um daran zu sterben, aber immerhin doch so viel, daß er gesundheitiche Einschränkungen hatte. Der hatte keinen Zahn mehr, fraß aber trotzdem leidenschaftlich gern Trockenfutter. Der Kiefer wird so hart, hat mir der TA gesagt, daß er das ohne weiteres fressen konnte. Aber wie gesagt: nur der TA kann Euch da Antwort geben. Bitte gebt sie nicht zurück sondern behaltet sie und macht Euch ein paar schöne Jahre. Liebe Grüße 

Danke für eure antworten erstmal. 

Ich habe noch am selben Tag bei der Tierärztin anrufen, die meinte ich soll der Katze erst mal zeit geben sich einzugewöhnen und nächste Woche Montag dann mal mit der kleinen vorbei kommen... War bis dahin ja auch nichts akutes. 

Heute sieht alles leider ganz anders aus.whoopi so heißt die süße übrigens frass bis gestern abend nichts, von daher kann man sich vorstellen das es ein Erfolg war als sich die Katze vor ihr Schüsselchen setzte und doch ein wenig frass, nicht besonders viel aber immerhin etwas. Aus ihrem schälchen Wasser nimmt die Katze nichts, allerdings machte ich gestern beim spülen die Entdeckung das sie aus dem Wasserhahn trinkt... 20 Minuten saß sie vor dem Wasserhahn und süppelte. 

Heute morgen dann die Ernüchterung : sie brach, und nicht gerade wenig und generell hörte sich ihr brechen komisch an, sie Würgte ganze 3 Minuten lang, und jammerte kläglich dabei. Ihr erbrochenes sah extrem komisch aus, eher wie Würste, hellbraun und trocken. Dazwischen irgendetwas fleischiges.

Auserdem stellten wir fest das sie beim laufen mit den Hinterbeinen manchmal abknickt. 

Habe heute abend einen Termin bei der Tierärztin mit ihr. Ich habe wirklich große Angst davor, irgendwie ist mir die kleine schon ans Herz gewachsen und abgeben ist sowie so nicht drin (niemals) 

Die vorbesitzer sind nicht kooperativ, brachten gestern Abend nichtmal dem Impfpass vorbei wie abgesprochen und von gesundheitlichen Mängeln wollen sie sowieso nichts wissen. Alles was wir bis jetzt beobachten könnten, wäre bei Ihnen nicht so gewesen. Ich fühle mich ein wenig verar****. 

Meine größte angst ist ja das sie die Katze eben aus diesen Gründen abgegeben haben, und wir nun doch ernstzunehmende Probleme bekommen, irgendwie erinnert mich das alles an die Katze einer Freundin, diese litt unter cni... 

Naja abwarten,  Tee trinken und Katze trösten.. 

LG mischi  

Das ist die typische Verhaltensweise von Leuten, denen die Tiere sch...egal  und die froh sind, die Katze los zu sein, das habe ich in meinem Tierheim jeden Tag erlebt. Ich hoffe für Euch sehr, daß nichts Schlimmes mit der Maus ist und denke auch, daß der TA Besuch wirklich fällig ist. Das ausgebrochene Futter ist bei Aufregung oft normal, aber ich würde wirklich den TA als beste Instanz sehen. Ich halte Euch alle Daumen, sag mal Bescheid, auch was mit den Hinterläufen ist. LG

Einen schönen guten Abend :)

danke fürs Daumen drücken , das ist wirklich lieb . Wir hatten wie gesagt ja den Termin bei unserer Tierärztin und die Diagnose bestätigt eigentlich nur das was du schon vermutet hast . Da hat sich jemand nicht um sein Tier gekümmert . Sie ist völlig verwahrlost , hat Parasiten und ist völlig Mangelernährt . Auch sonst hat sie eigentlich alle Mangelerscheinungen die eine Katze nur haben kann. Sie wiegt etwas über 4kg und wurde ausschlieslich mit diätfutter (Trofu) gefüttert . Dieses konnte sie nie kauen , und frass im prinzip um zu überleben , die Tierärztin ist sich sicher das sie schmerzen dabei hat und riet uns dazu sofort auf Nassfutter umzusteigen . Danach bekam sie 2 Spritzen um sie aufzupäppeln , anschließend noch Salben und ne passte gegen den Parasitenbefall. Ein Blutbild wird Morgen Früh erstellt und soll klarheit darüber schaffen wie es Organisch aussieht. Cni und auch andere erkrankungen sind leider nicht auszuschließen. Auserdem hat Whoopi ein care Packet erhalten , mit flüssigem futter das extra zum aufpäppeln ist , noch nimmt sie das futter aus der spritze nicht und wird bockig probiere es nachher allerdings noch mal. Anstonsten darf sie jetzt jeden Tag ne Paste futtern , die nimmt sie gern :) Ich bin allerdings noch ein wenig besorgt was das Nass Futter angeht , sie schleckt nur die Soße :/ Getrunken hat sie allerdings schon in großen Mängen - aus ihrem Schälchen :)

Die Tierärztin ist froh darüber das Whoopi zwei Menschen gefunden hat , die sich jetzt um sie kümmern , sprach immer wieder von Haltungsbedingungen die der Tierquälerrei sehr nah kommen , wenn es um die Vorbesitzer ging.

Die werden schon aus moralischem Aspekt nicht so einfach davon kommen ;)

zu den Hinterläufen ...da wissen wir erst nach der Blutuntersuchung mehr.

so ich verabschiede mich für heute Abend aber auch erst mal, hab da nen kätzchen das kuscheln will :D .

lg Mischi

Geh mit ihr trotzdem zum Tierarzt und lasse sie durchchecken. Man muss nicht alles glauben was der Vorbesitzer behauptet.

Extremer Haarausfall und stumpfes Fell kann an einer unzureichenden Ernährung liegen aber auch an Stress. Nur Trockenfutter würde ich auch nicht empfehlen. Auch Katzen kann man barfen.

Tiere aus zweiter Hand sollte man immer erst einem TA vorstellen. Dass die Katze nur 3 Zähne hat, kann an einem Unfall oder an Misshandlungen liegen.

Hallo, Deine Katze wird nicht gesund sein. Und alles, was die Vorbesitzer erzählt haben, ist vollkommener Blödsinn. Das Fell wird nicht struppig, wenn man es nicht bürstet, Katzen brauchen keine Bürste, wenn es nicht gerade Langhaarkatzen sind oder eben besondere Bürstenliebhaber. Das Fell einer gesunden Katze glänzt immer und fällt nicht vermehrt aus. Nur Trockenfutter ist ein absolutes NoGo. Das gibt Harngries und ist für die Mieze mit ihren 3 Zähnen Quälerei. Gib ihr ein anständiges Nassfutter und Trockenfutter nur in kleiner Menge als Beigabe. Deine Katze wird Mangelerscheinungen haben, weil sie schlecht ernährt wurde und sie wohl nie einen Tierarzt gesehen hat. Wenn man ein Tier bei sich aufnimmt, ist immer erst mal ein Tierarztbesuch angesagt, der einen Komplettcheck macht, impft und entwurmt (das geht auch per Spritze), außerdem kontrolliert er auf Schädlingsbefall. Eine alte Katze braucht anderes Futter als eine junge, eine Outdoorkatze anderes als eine Indoor-Katze. Katzen sind nicht gern allein. Halte sie zu zweit und gib ihr die Möglichkeit des Freigangs, wenn sie sich bei Dir eingelebt hat. Gib ihr keine Milch, nur Wasser. Als erstes aber der Tierarzt, das ist richtig wichtig.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"