Flohbefall bei meiner (Haus-)Katze, wer hat Rat?

Hallo, ich habe ein kleines Flohproblem. Vor ca einem Monat hatte ich Besuch von einer Freundin mit ihrem Hund -der Flohfrei sein sollte, ich habe nachgefragt :D, zur Sicherheit habe ich danach auch gründlich durchgesaugt. Kurz darauf fing meine Katze an sich zu kratzen und ich habe eine Wohnungskatze, daher können sie ja nur von diesem Hund stammen. Auf jeden Fall habe ich mir erstmal nichts dabei gedacht, aber vorsichtshalber mal das Fell kontrolliert und nichts gesehen. Jetzt habe ich vier kleine Stiche an meinem Bein -das an dem meine Katze immer schläft. Im Fell ist immer noch nichts zu sehen, aber meine Katze lässt sich auch ungerne "untersuchen" und haut dann ab. Sie kratzt sich jetzt aber häufiger und sehr stark. Was könnt ihr mir für Mittel empfehlen -am besten Preiswert, als Schülerin hat mans ja bekanntlich nicht so locker ;) Frontline habe ich schon bestellt, jetzt möchte ich nur was für die Wohnung und da meine Katze ja eine reine Wohnungskatze ist, suche ich jetzt Mittel die ich gefahrlos einsetzen kann,auch wenn die Katze in der Wohnung ist.

3 Antworten

Da gehst Du am besten in eine Zoohandlung und lässt dich beraten, Tierärzte geben in solchen Fällen auch Auskunft und haben auch die entsprechenden Präparate zur Hand. Ich selbst habe immer das Spray von Bolfo genommen, das kann überall eingesetzt werden, zusätzlich empfehle ich Puder für das Fell Deiner katze. Das musst Du aber nach einer Woche nochmal wiederholen, weil sonst die Nissen (Floheier) schlüpfen und der ganze Salat beginnt wieder. Alles Gute wünscht Ludgeruskantor

Wird das Puder nicht von Katze abgeleckt, abgeschüttelt??

Nein, auch wenn sie leckt, die Wirkung bleibt.

Frontline auf die Katze und ein sogenanntes Umgebungsspray gegen Flöhe (im Zoofachhandel) auf die Lieblingsliegeplätze der Katze, wobei Du Decken, Kissen, etc. so heiss wie möglich waschen solltest. Ansonsten fleissig staubsaugen, dann sollte es ziemlich schnell gehen, bis Du die Tierchen los bist.

normal gehen Hundeflöhe nicht an den Menschen.Die Flohzeit fängt erst an,wenn es wärmer wirt.mit Frontlie bist Du schon gut versorgt

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"