Neue Katze als Hauskatze oder Freigänger halten?

Heute Nachmittag ist es so weit, ich hole eine 13 Wochen alte Katze in mein Zuhause. Ich habe mir lange überlegt, ob ich sie nun als Hauskatze halte oder nicht. Ich hatte früher schon mal zwei Katzen, die aber leider beide irgendwann vom Streunen nicht mehr nach Hause gekommen sind. Während ich vorhin zum Einkaufen gefahren bin, sah ich eine "frisch" überfahrene Katze am Straßenrand liegen. Den Besitzern wird es wohl so gehen wie mir. Man fragt sich ewig, ob die Katze denn wieder nach Hause kommt.

Mein süßer Kater wäre nun 13 Jahre alt, ist aber schon seit 9 Jahren weg. Immer wieder frage ich mich, ob er nicht vielleicht doch noch lebt. Filou ist 2007 geboren und seit Ende 2012 verschwunden. Das möchte ich einfach nicht mehr.

Aber ist es der Katze gegenüber egoistisch, sie zuhause "einzusperren"? Können Hauskatzen denn genauso glücklich sein wie Freigänger?

12 Antworten

Wenn man den Katzen genug Abwechslung bietet, dann natürlich. Es gibt so schöne Spielzeuge. Dann wäre vielleicht ein gesicherter Balkon nicht schlecht und vor allem: Eine Zweitkatze! Damit die Katze auch jemanden hat, mit dem sie spielen kann, wenn du mal nicht Zuhause bist. Also kurzgefasst: Ja, eine Katze kann in Wohnunghaltung glücklich werden, wenn man sich mit ihr ausreichend beschäftigt und sie sich auch alleine beschäftigen kann!

Ok, danke. Einen Balkon habe ich. Hab auch schon darüber nachgedacht, mir im Frühling ein Katzennetz zu kaufen.

Das wäre Klasse!

Ja, allerdings sollten sie im Idealfall eine Mitbewohnerkatze haben. Geh lieber das Risiko nicht mehr ein. Ich weiss, wie sehr der Verlust einer Katze schmerzt. Nebenbei bemerkt: Du hattest schon 2 Katzen und glaubst immer noch, DU holst sie zu DIR??? Seh es endlich ein, dir wird von der Katze erlaubt, dass du in dem Haus lebst, ihr die Dosen öffnest und sie kraulst. Mehr hast du im Haus nicht mehr zu sagen. :)

Oh ich habs ganz vergessen... Katzen haben ja Personal :)

Mit 13 Wochen darf sie noch nicht raus, also hast du noch Zeit, es dir zu überlegen.
Sie darf erst ab ca. 5 Monaten raus, wenn sie dann auch kastriert ist.

Allerdings sollte ein so junges Kitten solange nicht allein sein. Es braucht einen Artgenossen in seinem Alter.
Hol also bitte min. zwei.

Wenn du dich für reine Wohnungshaltung entscheidest, braucht sie ohnehin auch dauerhaft einen Artgenossen.

Danke :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"