Hund oder Katze: Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo,

Würde das gern wissen weil ich mich zwischen den Tieren nicht entscheiden kann und deshalb eure Meinung hören will.

11 Antworten

Also ich persönlich würde mich jederzeit wieder für einen Hund entscheiden. Meiner Meinung nach kann man mit seinem Hund irgendwie eine bessere Bindung aufbauen, weil man mit ihnen viel unternehmen kann und sie selber auch sehr interessiert an einem sind. Ich mag Katzen auch gerne, aber für mich wären sie nichts, da sie doch oft sehr selbstständig und eigenwillig sind.


Trotzdem solltest du dich bei einem Hund fragen:

• Habe ich genug Geld für die Versorgung und ggf Tierarztkosten? Und das langfristig?

• Habe ich nach / trotz Arbeit genug Zeit mich mit meinem Hund zu beschäftigen?

• Habe ich nichts gegen Dreck und schlechtes Wetter?

und viele weitere Fragen, die viele andere hier schon geschrieben haben. Wenn du nach den Fragen Bedenken hast, würde ich dir eine Katze empfehlen. Sie schränkt einen in der Tagesgestaltung nicht so sehr ein, da du zb kein Gassi mit ihr gehen musst.

Ich finde aber für den Aufwand, bekommt man beim Hund sehr viel Liebe und Glück zurück :) Und einen schönen Strandurlaub ohne Hund könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen :)

Endlich eine vernünftige Antwort :)

Danke!! :)

Du kannst Hund und Katz nicht vergleichen.

Jedes Tier hat seine Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen.

 Ein Hund braucht viel mehr Betreuung wie eine Katze. Ein Hund ist wie ein Kleinkind. Mindestens 3mal am Tag raus und sollte nicht länger als 4 std alleine sein.

Ich wollte nur wissen welches Tier ihr mehr bevorzugt

Gar kein hab beides zu Hause.

Jeders Tier hat seine Vorteile.

Mit dem Hund musst du jeden Tag mindestens 3-4 Stunden raus laufen und arbeiten. Er will auch vor der Schule / Arbeit mindestens 30 - 60 Minuten laufen. Hinzu kommt das er dann auch noch Kopfarbeit machen will, spielen usw. Der Hund will nach der Schule / Arbeit raus egal ob dein Tag gut oder schlecht lief und wie das Wetter ist. Auch musst du häufiger mal deinen Spaß wie Freunde treffen oder weg gehen nach hinten verschieben um den Bedürfnissen des Hundes nach zu kommen.

Wenn du dir einen Welpen holst darfst du ihn die ersten 6-7 Monate nie alleine lassen und erst muss alle 2 stunden auch nachts raus. 

Anschaffungskosten (beim welpen) gehen meist auch übrig 1.000€

Und ein erwachsener Hund sollte nie länger als 5 stunden alleine sein.

Die Katze kannst du länger alleine lassen (außer es sind sehr Menschen bezogene Rassen, die gehen dir ein wenn sie den ganzen Tag alleine sind) Zudem sollte man Katzen zu zweit halten da es recht gesellige Tiere sind. Bedenke aber das sie bei wohnungshaltung dementsprechend auch Platz brauchen um zu toben und der anderen Katze aus dem weg zu gehen. Bei zwei Katzen brauchst du aber auch Platz für 2 klo's.


Hiernach solltest du entscheiden was besser in dein Leben passt. Aber Zeit beansprucht beides.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"