Katze oder Kätzchen zulegen?

Wir legen uns zu fast 100%iger Wahrscheinlichkeit in ungefähr 1-2 Monaten 2 Katzen/Kater zu, haben uns reichlich informiert und sind uns sicher, dass die beiden Wohnungskatzen werden (sie werden auf den Balkon dürfen, wann sie wollen!) und die einzige Frage, die sich uns jetzt noch stellt ist, ob wir uns lieber zwei Baby-Katzen oder zwei 1-Jährige Katzen zulegen sollen. Bei Kätzchen ist natürlich der Vorteil, dass sie sich direkt von Anfang an an den Besitzer und die Wohnung gewöhnen, der Nachteil, dass sie leider nicht von Geburt an stubenrein sind und wissen, dass die neue Ikea-Couch nicht als Kratzbaum gedacht ist. Was würdet ihr uns raten?

9 Antworten

Ich würde auch eher zu den 1-Jährigen raten!

Wie schon gesagt wurde finden die Kitten immer ein Zuhause. Da stürzen sich die Leute wie blöd drauf. An die etwas älteren Katzen wendet sich erstmal niemand.

Klar kannst du keine Garantie dafür haben, dass sie auch mal deine Couch als Kratzbaum ansehen, aber man kann Katzen auch noch mit 1 Jahr erziehen.

Finde es vor allem super das ihr 2 Katzen holen wollt. Viele denken eine Katze reicht.

Aber sollte der Fall eintreten, dass sie sich nicht verstehen. Bitte respektiert die Katzen und behaltet sie dann nicht gegen ihren willen. Sonst hast du nämlich ein riesen Problem wenn die Katzen unzufrieden sind :)

ich würde junge Kätzchen anraten, die holt man mit ca 12 Wochen zu sich und wenn sie aus guter Stube stammen, sind die dann auch schon stubenrein. Holt sich doch vor den Sommerferien, da habt ihr dann gleich viel Zeit mit ihnen und könnt sie auf die Hausregeln aufmerksam machen!

Viel Spaß mit den Mietzen!!

Also wenn ihr euch Kitten zulegt, dann könntet ihr vielleicht eine Schaufel von deren früheren Katzenklo mitnehmen, dann riechen sie nämlich wo das Klo ist und wo sie hin müssen. Ihr könntet euch ja noch ein kleinen Katzenbaum kaufen, wo sie sich verstecken können und auch kratzen können, ich hatte bei meinen Katzen eigentlich nie das Problem das sie die Couch als Kratzbaum benutzt haben, falls sie es doch machen, dann müsst ihr es den Kätzchen "beibringen", ein kleiner klapps oder so.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"