Katze oder Kätzchen zulegen?

Wir legen uns zu fast 100%iger Wahrscheinlichkeit in ungefähr 1-2 Monaten 2 Katzen/Kater zu, haben uns reichlich informiert und sind uns sicher, dass die beiden Wohnungskatzen werden (sie werden auf den Balkon dürfen, wann sie wollen!) und die einzige Frage, die sich uns jetzt noch stellt ist, ob wir uns lieber zwei Baby-Katzen oder zwei 1-Jährige Katzen zulegen sollen. Bei Kätzchen ist natürlich der Vorteil, dass sie sich direkt von Anfang an an den Besitzer und die Wohnung gewöhnen, der Nachteil, dass sie leider nicht von Geburt an stubenrein sind und wissen, dass die neue Ikea-Couch nicht als Kratzbaum gedacht ist. Was würdet ihr uns raten?

9 Antworten

ich würde junge Kätzchen anraten, die holt man mit ca 12 Wochen zu sich und wenn sie aus guter Stube stammen, sind die dann auch schon stubenrein. Holt sich doch vor den Sommerferien, da habt ihr dann gleich viel Zeit mit ihnen und könnt sie auf die Hausregeln aufmerksam machen!

Viel Spaß mit den Mietzen!!

Nachdem ihr Probleme mit der neuen Ikea-Couch habt, nehmt doch lieber zwei Stoffkatzen ^^ ... . Es ist egal, ob Baby oder 1jährig. In einer neuen Umgebung muß erstmal alles neu gelernt werden. Es heißt nicht, weil eine Tierheimkatze an keinem Sofa kratzt (weil es da vielleicht keins gibt), dass sie das bei euch auch bleiben läßt. Es ist ja nicht dasselbe Sofa, alles riecht anders, und Katzen kratzen auch an den Möbeln, um dort ihre Duftstoffe zu hinterlassen.

Wer sich Katzen zulegt, muß sich im Klaren sein, dass Dinge kaputt gehen können. Man sollte wie bei Kleinkindern, die die Welt entdecken, wo man die Wohnung kindersicher macht, die Wohnung für die Katzen katzensicher machen. Also wegräumen, was runterfallen kann, Knoten in die Vorhänge machen, oder diese abhängen. Katzen müssen, wie Kleinkinder auch, erst lernen, was sie dürfen, und was nicht. Und das geht nicht von heute auf morgen, sondern das ist ein langer Prozess. Unabhängig vom Alter. 1jährige Katzen sind auch noch jung, und noch nicht ausgewachsen.

Wenn ihr euch Kitten holt, dann müßt ihr euch im Klaren sein, dass ihr die erste Zeit Urlaub nehmen müßt. Man kann so kleine Kätzchen nicht den ganzen Tag alleine lassen. Höchstens 2-3 Std. . Sie brauchen mindestens 5-6 Mahlzeiten am Tag, bis sie etwa 6 Monate alt sind. Dann erst kannst du auf 3 Mahlzeiten reduzieren, und dann werden sie ja auch kastriert, haben also keinen so hohen Energiebedarf mehr. Kitten sollen mindestens 12 Wochen alt sein, wenn sie von der Mama wegkommen. Dann sind sie auch gut sozialisiert und wissen, wie man ein Katzenklo benutzt.

1jährige Katzen kommen mit 2-3 Mahlzeiten zurecht. Sie kennen das Katzenklo, sofern sie nicht vorher Wildkatze am Stuttgarter Nordbahnhof (oder woanders) waren. 1jährige Katzen können schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Das bedeutet, ihr braucht viel Liebe, Verständnis und Geduld. - Und ihr müßt euch im Klaren sein, dass der Charakter der Katzen anders sein kann, als ihr euch das vorgestellt habt.

Wichtig ist, egal wie ihr euch entscheidet, dass ihr genügend Spiel- und Tobemöglichkeiten für die Katzen habt: Deckenhohe Kratzbäume, Spielzeug zum fangen und jagen, euer Balkon muss vernetzt werden, um die Katzen zu schützen...

Wenn ihr ein gutes Werk tun wollt, nehmt lieber zwei 1jährige (die sich kennen), da die Kitten im Tierheim leichter einen Abnehmer finden.

Ich hab nun schon einige Kätzchen selbst erlebt und auch bei anderen und es gab nirgendwo Probleme mit der Stubenreinheit! Du bekommst sie ja nicht "frisch aus dem Bauch", sie werden also sicherlich irgendwo schon ein Katzenklo gesehen haben.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"