Flohbefall der Katze, wie gehe ich vor?

Wie merkt man, wenn eine Katze Flöhe hat? Kann auch der Mensch davon betroffen sein? Was kann man dagegen tun? danke

6 Antworten

In der Regel befallen Flöhe immer nur "ihr" Wirtstier. Das heißt der Katzenfloh befällt nur die Katze, der Hundefloh nur den Hund. Aber er kann auch Menschen "beißen", nur mit ihrem Blut kann der Stoffwechsel des Flohs nichts anfangen. D.h. er kann sich nicht davon ernähren. Ausnahme ist der Hühnerfloh.

Eines der besten Mittel ist "Frontline". Es ist leicht anzuwenden und wirkt sehr gut. Es wird der Katze auf den Rücken geträufelt, kurz unterhalb der Ohren, also praktisch im Nacken. Dadurch kann es die Katze nicht selbst ablecken. Die Wirkung ist sehr nachhaltig und zuverlässig. Ich selbst verwende es bei meinen Katzen seit Jahren....

Kämme deine Katze mit einem Flohkamm (gibt´s im Zoofachgeschäft). Wenn schwarze Krümel daran hängen bleiben streich diese auf einem nassen Taschentuch aus und zerdrücke sie. Wenn sie rost-rot oder rötlich-braun werden ist es Flohkot und deine Katze ist befallen. Du musst nicht unbedingt Flöhe sehen wenn sie befallen ist. Flöhe leben nur 15% ihres Lebens auf dem Tier. Den Rest verbringen sie versteckt in Ritzen überall in der Wohnung! Besorge dir ein gutes Spot-on-Präparat (diese die man im Nacken aufträgt) und behandle sie damit. Flohhalsbänder eignen sich nicht so gut da sie permanent Giftstoffe auf das Fell abgeben. Wenn deine Katze öfters unter Flohbefall leidet solltest du deine Wohnung behandeln (es gibt Sprühmittel oder sog. Fogger dazu). Nach dem Flohmittel solltest du deine Katze auch entwurmen, denn Flöhe können Bandwürmer übertragen.

Hoffe das hilft dir weiter. Lg Liliac :-)

Hol dir ein gutes Flohmittel aus der Apotheke (brauchst du nicht zum Tierarzt für) und behandel dein Tier den Angaben entsprechend. Man sollte Flohschutz nicht erst nehmen, wenn es "zu spät" ist, sondern einen dauerhaften Schutz dem Tier gönnen.

Der Mensch wird von diesen Flöhen nicht befallen, es kann aber hier und da zu Flohbissen kommen, die dann auch jucken können. Wenn sich die Katze häufig kratzt sollte man mal im Fell (bevorzugt Achselhöhlen oder hinter den Ohren) nachschauen oder mit einem Flohkamm mal durch kämmen, dann sieht man, ob sich dort "Mitbewohner" befinden oder nicht.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"