Welche Dinge gehören zur richtigen Prägung der Babykatzen?

Könnt ihr mir die wichtigsten Dinge nennen, für die Prägung der Kitten in den ersten Tagen nach der Geburt?Wie schon gesagt muss ich umbedingt eine Züchterin von RICHITGER Prägung überzeugen! Danke für eure Hilfe :D:D

3 Antworten

Wenn du davon überzeugt bist, dass deine Einstellung/Erfahrung zu einer Sache(Problem richtig sind, brauchst du nicht noch Fürsprecher und Ratgeber. Die Kraft der Überzeugung steckt allein in dir und insofern schaffst du es auch dich durchzusetzen!!!Gruss Inga

danke =)

Danke für deine gute Bewertung :-) Gruss an dich von Inga

also ich habe ja auch schon im anderen beitag geschrieben dass is nicht schlimm ist die kitten am anfang nicht anzufassen ... auch wenn ich denke dass sie auf jeden fall gewogen werden müssen

die prägung beginnt erst später ab der 2- 3 woche daher ist es überhaupt nicht schlimm

sag nur deiner bekannten sie solle die kitten auf jeden fall wiegen das ist lebendswichtig für die kitten denn wenn sie nciht genug zunehemen können die sterben auch in den 3 tagen weil sie nicht zugefüttert wurden ;)

ja das mit dem wiegen weiss ich schon danke.

Um,

was meinst du jetzt mit "Prägung"? Die Mutterkatze nimmt ihre Jungen in der Regel problemlos an, da muss und soll der Mensch nicht eingreifen.

Die ersten paar Tagen sollte man die Kleinen einmal täglich kurz (!) zum Wiegen herausnehmen und ansonsten die Katzenfamilie in Ruhe lassen damit die Mutter sich sicher fühlt und nicht den Drang verspürt mit den Kleinen umzuziehen.

Diesen Drang verspürt sie sowieso. Das liegt in der Natur. Und davon soll man sie nicht abhalten. Und die Kitten müssen vertrauen zu den Menschen aufbauen. Sonst werden sie niemals RICHTIG zahm und verschmust

.... das stimmt so aber nicht.

Ja, Katzenkinder brauchen viel Kontakt mit dem Menschen, aber ob der Mensch in den ersten Tagen dabei die Kleinen anfassen und hochnehmen soll oder nicht entscheidet alleine die Mutterkatze!!!

Wenn es die Mutterkatze beunruhigt sollte man die Kleinen die ersten paar Tage in Ruhe lassen und nicht auf biegen und brechen anfassen und damit die Mutti verstören.

Wenn die Mutti es zulässt kann man die Kleinen auch problemlos anfassen, aber es ist kein MUSS um sie zahm zu bekommen.

Die Katzenkinder werden auch problemlos (!) zahm wenn man sich die ersten paar Tage zurückhält und die Mutti alleine machen lässt.

wenn die Mutter selbst nicht so zahm ist ok. Aber unsere Katzen brauchen den Kontakt zu uns und sie geniessen es, wenn man auch leise mit den Babys redet und sie sanft streichelt.Und totales Vertrauen kann man nur so schaffen.

... die wirklich sensible Prägephase liegt zwischen der 2 und 7 Woche!

Die Kleinen werden taub und blind geboren, erst ab dem 7 Tag öffnen sich die Ohren.

http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showpost.php?p=1399375&postcount=4

Wenn man sie in den ersten paar Tagen in Ruhe lässt hat das keinen Einfluss darauf wie zahm die Kleinen im späterem Leben werden!

Ab der / Woche hingegen wird es schwierig Katzenkinder noch richtig zahm zu bekommen (wobei das natürlich immer noch möglich ist, wobei diese Katzenkinder häufig

Na ja da sind wir wohl verschiedener Meinung. Ich finde es einfach normal, dass man sich mit den Kitten abgibt. Von Anfang an. Man lässt Menschenbabys ja auch nicht einfach die ersten Wochen mit der Mama alleine und schirmt sie von der Aussenwelt ab. Ist meine Meinung

... das hat manchmal nicht damit zu tun wie zahm die Katzenmutter ist- sondern wie stark ihr Beschützerinstinkt ist! Das ist von Mutter zu Mutter verschieden. Viele Mutterkatzen mögen es z.B. wenn sich andere Katzen aus dem Haushalt an der Aufzucht beteiligen (z.B. die eigene Mutter) während andere alle andere Katzen aus dem Bereich der Wurfkiste vehement vertreiben und ein abgeschlossenes Wurfzimmer benötigen. Andere Katzen hingegen bringen ihren Wurf mitten im Wohnzimmer zur Welt und bestehen darauf ihn dort auch aufzuziehen ;-)

klar das weiss ich auch. aber es kommt trotzdem auf das Vertrauen der Mutter an ;)

... na, ich hab eben deine andere Frage gesehen, dir geht es da wohl eher darum zu hören wie "böse" doch die andere Züchterin ist.

Wie gesagt- ob man die Katzenkinder vom ersten Tag an anfasst oder nur kurz zum Kontrollwiegen herausnimmt hängt von der Katzenmutter ab, nach der man sich richten sollte.

Deiner Meinung nach MUSS man die Katzenkinder anfassen, egal wie das die Mutter findet.

Ich kann verstehen das man die Kleinen süß findet und gerne hochnimmt und anfasst- nur manchmal sollte man da auch an die Katzen denken und nicht an das, was man selbst möchte.

Und nur weil man die Kitten nicht ständig anfasst heißt das nicht das man die Mutter nicht streicheln kann und darf!

Wie lange züchtet ihr denn schon? Du scheinst davon auszugehen das alle Katzenmütter gleich sind und keine eigene Persönlichkeit haben oder sich gar von ihren Instinkten leiten lassen?

schon seit über 10 Jahren. Nein siccherlich gehen wir nicht davon aus. Wir haben sehr unterschiedliche Katzen. Man muss sie gut kennen und wissen wie sie ticken. Und natürlich würden wir nie die Kitten anfassen gegen den Willen der Mutter. Aber eine Katze die nicht zahm ist wird dich niemals an ihre Kleinen lassen. Egal was für ein Charakter. Wenn sie scheu ist dann verzieht sie sich. Was unsere nicht tun, wenn man die babys anfasst

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"