Wieso schlafen Katzenbabies immer auf einem Haufen?

9 Antworten

Das ist Kontaktliegen. Sehr junge Katzen können nämlich ihre Körpertemperatur noch nicht selbstständig aufrecht erhalten, sie brauchen die Mama als Wärmespender. Und wenn Mama dann mal weg ist, dann bilden die Kleinen mit viel Gestrampel "Kuschelknäuel", liegen also übereinander. Dabei setzen sie alles dran, die begehrtesten unteren Plätze zu ergattern, da oben die Nestwärme schnell zu wünschen übrig lässt. Außerdem ist das gut für den Kontakt zu Artgenossen, den auch Kitten schon gern haben.

Danke für den Stern! :) Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

weil katzen, grade kitten, sozialkontakt zu artgenossen bruachen. das kontaktliegen gibt wärme geborgenheit schutz und versichert zuneigung. außerdem ist direkt ein spielkamerad da wenn man aufwacht

ah ok und wenn mal einer abseits liegt brauch man sich keine sorgen zu machen ? vill. is es ja auch grad die hitze...

Da muss man sich eigentlich keine Sorgen machen. Wenn der Kleine, der abseits liegt, sich nicht wohlfühlt, wird er sich schon bemerkbar machen, damit Mama ihn wieder zu den anderen zurückträgt.

Weil sie wie kleine Menschnbabys auch Wärme und Zuneigung brauchen.

Da ihr Fell noch nicht so dicht ist, brauchen sie viel Wärme.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"