Katzen Schnurren

Hallo Ich habe heute 2 Kater bekommen beide auch 2 Jahre alt der eine Miaut nicht aber schnurrt auch nicht der andere miaut aber schnurrt nicht ist das normal??

9 Antworten

Habe einen guten Artikel über Deine Frage gefunden. Da heisst es: Regel 1 sollte sein Die Katzen sollten die ersten Tage völlig in Ruhe gelassen werden, da können sie erst mal alles allein erkunden. Katzen brauchen Zeit, sie wollen alles beschnuppern und kennenlernen. Da gibt es auch Katzen die sich trauen und welche die sich nicht trauen, denn sie haben auch schon als kleine Katzen so ihre Erfahrungen gemacht wo bei sie das meiste von ihrer Katzenmutter übernehmen. Der neue Besitzer sollte nachts die Türen offen lassen weil Katzen gern im Dunkeln auf Erkundung gehen Regel 2 Katzen mögen es absolut nicht direkt angeguckt zu werden. Direkter Blickkontakt (Anstarren)wird als Angriff gewertet Regel 3 Rückzugsmöglichkeiten, einfach eine Decke über eine Stuhl hängen oder etwas Platz unter dem Sofa git ihnen Sicherheit und sie können ihre Umgebung aus sichere Entfernung beobachten. Ausserdem kann man sich die Neugier der Katzen zu nutze machen und sie mit Spielsachen anlocken. Eine Katzenangel Stock mit Faden und Spielzeug weckt meist ihr Interesse. Das "Katzenversteher-Buch" gibt viele Infos. Übrigens unsere eine Katze miaut so laut das man sich mit ihr "unterhalten kann und die Mutter macht nur ganz leise mal mau. Jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben und hoffe Du kannst damit was anfangen lg

ja danke dir

schnurren hat viele bedeutungen. eine kann aufregung sein.

ich denke dass sie beide sehr aufgeregt sind und verschieden damit umgehen. einer miaut, einer schnurrt. bedenklich ist das nicht. in ein paar tagen werdense beiden schnurren und miauen denke ich^^

es kann auch sein dass sie sich veschieden schnell an die neue situation angepasst haben. und einer der beiden sich zuerst entspannt hat und nun aus wohlfühlen heraus schnurrt. auch das wäre kein problem, katzen haben genause verschiedene charaktere wie wir menschen^^

Ja, das ist vollkommen normal. Deine Katzen sind neu bei Dir und brauchen erst mal Zeit, je nach Charakter mehr oder weniger lange, um sich an die neue Umgebung und auch ihre neuen Menschen zu gewöhnen. Das wird mit der Zeit schon noch kommen.

Allerdings gibt es auch Katzen, die nicht schnurren, sondern die geben dann einfach so ein wohliges Grunzen oder Stöhnen von sich, auch das ist möglich. Katzen schnurren nicht nur, wenn sie sich wohl fühlen, sondern auch um sich zu beruhigen, oder wenn sie Schmerzen haben. Das solltest Du auch noch wissen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"