Spiel-Angriffe abgewöhnen

Wer hat einen tip für mich. meine katze ist 5monate alt animiert mich zum spielen oder zum schmusen, mache ich auch beides sehr gerne, doch plötzlich ich sehe es an ihren augen und ohren möchte sie mich angreifen und in den arm festbeissen, was sie dann auch sofort in die tat umsetzt. mache ich etwas falsch oder will sie nur spielen sieht sie das angreifen auch als spiel? wie soll ich mich dann verhalten.

10 Antworten

Das ist kein Unfug, das sind ganz normale Katzenspiele, so spielen Katzen(kinder) untereinander, denen tut das auch nicht so weh, bzw. wenn es weh tut geben sie sich das zu verstehen und dann ist Schluss. Deine Katze weiß noch nicht dass sie Dir weh tut bzw. Du das nicht magst, also musst Du entweder den 'tu mir nicht weh'-Warnruf der Katzen imitieren (ein kurzer hoher Schrei, den du z.B. zu hören bekommst wenn Du sie fast trittst) oder 'fauchen' wie kuechentiger beschreibt, ich bevorzuge den Warnlaut da er mir weniger aggressiv erscheint.

Das ist kein Unfug, das ist normales Jungkatzenverhalten. Aus diesem Grund soll man Katzen nicht ohne Artgenossen halten, mit denen können sie dann solche Kampfspiele machen.

Wenn sie es übertreibt, dann puste ihr fest ins Gesicht. Sie sieht das als Abwehrfauchen und wird erstmal nachlassen. Und besorg ihr einen Kumpel.

Sie hat dann schlicht keine Lust mehr zu spielen. Sie hat dann sicher auch vorher schon Signale gesandt, dass sie keine Lust mehr hat, die du als Mensch aber leider nicht als solche interpretieren kannst. Da du entsprechend nicht auf die Signale reagierst, wird sie nach ner Weile maulig und wendet Gewalt an, um dich los zu werden.

Damit muss man entweder leben oder lernen, die Signale zu sehen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"