Wie hoch ist Lebenserwartung von Norweger Katzen?

Hallo, ich hätte gerne gewußt wie die durchschnittliche Lebensdauer von speziell Norwegern ist. Gibt es spezielle Krankheiten? Ich weis,dass einige Katzenarten eher langlebig sind und andere halt eher nicht. Also ich möchte nur Erfahrungen zu Norwegern haben. Danke

2 Antworten

Schau mal auf die Webseite der Interssengemeinschaft Norwegischer Waldkastzen http://www.hallo-norweger.de/

Unter dem Menüpunkt *"Infothek"* findest Du Tipps zur Haltung und zu den Rassestandards. Ein Buch zum Thema ist sicher auch nicht verkehrt. Eine durchschnittliche Lebenserwartung speziell dieser Rasse habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden, ich würde da aber mal von der selben Lebenserwartung wie bei anderen Hauskatzen ausgehen, also 15-20 Jahre.

durchschnittl. lebensdauer gibts bei katzen genausowenig wie bei menschen...

Immerhin gibt es eine durchschnittliche Lebenserwartung, was im Prinzip aufs selbe hinausläuft.

Seh ich auch so. Bei Siamkatzen ist die Lebenserwartung bei ca 10 Jahren, so als Beispiel. Noch krasser ist es bei Hunden, Doggen und Bernhardiner werden im Schnitt nur 5 - 7 Jahre alt. Da Norweger ja auch ziemlich groß werden??? Auf den Züchterseiten sieht man oft Sterbedaten von 7 - 14 Jahren. Aber da bin ich unsicher, ob die Leute auch immer zum Tierarzt gehen, wenn es etwas gab. Da ist das Tier halt auch Geldquelle.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"