Wie kann ich meinen reinrassigen BKH-Katzen die Scheu nehmen?

Hallo, ich habe vor drei Tagen zwei reinrassige BKH-Katzen gekauft, 3 Monate alt, der Verkäufer hat mir nicht mitgeteilt, daß ich sie anfangs in einem Raum lasse, bis sie sich an uns bzw. an die Kinder gewöhnen. Also ich habe Sie im Haus rum laufen lassen. Nun haben sie sich aber sofort in eine Ecke versteckt. Wir haben überall gesucht und finden die Katzen trotzdem nicht, sie geben keine Laute von sich, essen und trinken nicht. Ich weiß nicht einmal ob sie tot sind. Wer hat einen Ratschlag für mich.

7 Antworten

als jahrelanger katzenbesitzer(hatte auch mißhandelte katze aus tierheim),kann ich dir nur dazu sagen: laß ihnen zeit,sie kommen von ganz allein.spätestens dann,wenn der hunger zu groß ist bzw. der durst.ich weiß das klingt jetzt sicher blöd für dich,aber es ist wirklich so.meine tierheimkatze damals kam wochenlange nich raus bzw. war nicht zu sehen,habe dann ein schälchen mit abgezählten leckerchen hingestellt und am morgen nachgezählt ob was fehlt.es fehlten natürlich welche.und das hat mich beruhigt.nach ca. einen halben jahr ließ sie sich mal kurz streicheln und viele monate später kam sie sogar auf den schoß.am ende war sie die tollste verschußte katze,auch bei meinen kindern.gib ihnen einfach zeit.

letztendlich siegt der bauch und nicht die moral ;)

Dass sie gar keinen Laut von sich geben, ist schon merkwürdig. Nach drei Tagen kann der Gesundheitszustand der Kätzchen schon sehr bedenklich sein. Um sicher zu stellen, dass sie noch da sind (können auch durch die Tür ausgebüxt sein) und es ihnen gut geht, würde ich das ganze Haus auf den Kopf stellen, rücke auch alle Möbel zur Seite und in jede noch so unmögliche Ecke schauen.

Du solltest aber weiterhin gut erreichbar Wasser und Futter bereitstellen, damit sie nicht verhungern und verdursten, falls sie noch da sind. Am besten in jedem Raum, und die Türen geschlossen halten (dann merkst du vielleicht, in welchem Raum sie sich aufhalten.

Halte die Fenster geschlossen (auch nicht auf kipp stellen). Denn gekippte Fenster können eine tödliche Falle sein.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Ich hoffe doch, dass Ihr wenigstens Fressen, Wasser und Katzenklo aufgestellt habt und die Katzen Zugang dazu hatten.

Ich würde Euch empfehlen, Zimmer für Zimmer von oben bis unten zu durchsuchen, Katzenklo(s) kontrollieren, ob es (sie) benutzt wurden. Dunkle Ecken mit der Taschenlampe ausleuchten, etc. Wichtig, nicht die ganze Familie und nicht lauthals, sondern nur eine Person. Ruft sie mal, macht Kussgeräusche und dann lauscht, ob ihr was hört. Sucht auch draussen in der näheren Umgebung, ob sie euch nicht entwischt sind. Stellt einfach das ganze Haus auf den Kopf, aber bitte leise, damit die Katzen nicht noch ängstlicher werden!

Viel Glück. dass ihr sie hoffentlich findet und es ihnen noch gut geht!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"