"Allergiefreie" Katzen?

Hallo, Wir möchten so gerne wieder eine Katze haben, jedoch war ich auf unsere letzte allergisch. Ich habe einen Allergieetest bem Hautarzt gemacht, laut diesem Test war ich eigntlich nicht allergisch, aber ich leide leider auch an Neurodermitis, welches durch Katzenhaare total schlimm wird. D.h. ich bekomme höllischen Ausschlag. Normalereweiise sind Allergien ja eher mit Augen-Jucken und Nase läuft und Atemprobleme.... Jetzt habe ich allerdings von einer Freundin erfahren, die das auch hat, dass sie auf eine bestimmte Rasse nicht allergisch ist. Sie weiß nur nicht wie die Rasse heißt. Könnt ihr mir helfen? Es sind auf jeden fall NICHT diese neuen hergezüchteten aus den USA. Es war ne ganz normale Rasse. Auch keine Nacktkatze. Vielen Dank für eure antworten!

7 Antworten

Welche Katze sollte es denn dann sein (wenn nicht die aus den USA)? Die Allergie wird doch durch das Eiweiß im Speichel der Katze ausgelöst und das haben sonst alle Katzen. Die Frage ist nur, auf welche Katzen Du besonders stark reagierst (bei Deiner Freundin kann das wiederum anders sein). Vielleicht haben ja Freunde Katzen, bei denen Du es mal testen könntest.

Wie kann man sich eine Katzen wünschen- wenn man im vorhinein weiss das man eine Allergie hat. Bei allem Verständnis das geht mir über die Hutschnur. Katzenallergie und dann sich ein Tier wünschen- das grenzt schon an D.mmheit. Ein Uropa

Hallo? gehts noch? Ich mache mir halt lieber im Voraus Gedanken. Und du brauchst nicht meinen, dass ich ein Tier weggeben würde oder weniger lieben würde, wenn ich drauf allergisch bin! Ich würde halt vorher auf jeden fall zum Züchter gehen, und Katzenhaare mitnehmen. wenn ich die dann irgendwo am Körper hab, z.b. am Hals (mit nem Schal oder so), seh ich ja, wie meine Haut drauf reagiert! Wenn ich da schon merke, dass es nicht klappt, lass ichs freilich bleiben! Aber es sind einfach sooo liebenswerte wesen!

Dann ist Dir leider nicht zu helfen- dann mache was Du für richtig hältst- die Folgen wirst Du zu spüren bekommen. Meine Frau hat eine Felltier -Allergie- speziell auf Katzen und ich kenne die Folgen- das geht bis zum Kollaps - wenn nur die Katzen aus der Nähe bei uns auf der Terrasse die Stühle als Bett benutzen.Aber jeder muss wissen was er tut.

Es sind nicht alle Allergien gleich so schlimm. Ich habe selbst eine leichte Allergie gegen Katzenspeichel bei direktem Hautkontakt- minimal und besitze selbst 5 Katzen. Ich kann damit wunderbar leben. Gegen einzelne Tiere bin ich garnicht allergisch.

die allergie hat nichts mit den haaren sonder mit speichel und hautschuppen der katze zu tun

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"