Wie gewöhne ich meine Katze am besten ans Bürsten?

wie kann ich am besten meine katzen dran gewöhnen, sie zu bürsten und wie mögen sie es am liebsten? die 2 spielen immer nur mit der bürste, wenn ich sie damit bürsten will, obwohl ich sie vorher ausgiebig dran riechen lasse. vielen dank im voraus, für jede hilfreiche antwort.

5 Antworten

das ist reine gewöhnungssache!!! alle meine katzen spielten am anfang mit der bürste, schlugen danach oder bissen hinein. du darfst nur nicht aufgeben und musst es immer wieder versuchen. nur nicht zu doll dabei aufdrücken und nicht zu lange striche mit der bürste machen. mit der zeit gewöhnen sie sich daran und finden es toll. viel erfolg :)

Dankeschön fürs Sternchen :)

Alle meine Katzen sind die reinsten Bürstfreaks, die eigentlich immer, wenn sie von draussen kommen, mich erst mal anschreien, dann Weg auf die Waschmaschine und es ist Zeit, mal wieder mit der Bürste zu kommen.

Ich benutze eine Drahtbürste, die auf den Drähten kleine Noppen haben. Angefangen wird am Kopf, mit kurzen Strichen nach hinten, dann Bäckchen, das sage ich meistens dazu und meine Katzen halten ihren Kopf dann schon so, dass ich sie bequem bürsten kann. Immer in Fellrichtung bürsten, mit kurzen Strichen. Meine Katzen legen sich dann meist noch von einer Seite auf die andere, so, dass beide Seiten ausführlich gestriegelt werden können, am liebsten hätten sie es stundenlang.

Wenn eine Katze nach der Bürste mit den Krallen schlägt, streichle ich die Katze mit einer Hand und bürste gleichzeitig mit der anderen. Das geht problemlos und alle meine Katzen halten schnurrend still.

und wie hast du denen das angewöhnt?

eigentlich nicht richtig einige katzen mögen das einige nicht aber wen man die katze erst streichelt dan die hand wegnimmt und leicht die bürste auf die katze legt denken sie manchmal das es die hand wäre es klappt aber nicht immer :D bei meiner klappt es aber

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"