Was kann man gegen Mundgeruch bei Katzen machen?

Meine Katze hat MUndgeruch, kann man etwas dagegen unternehmen? Danke schon einmal im Vorraus für die Antworten. :)

8 Antworten

Wenn Deine Katze weder Zahn-, Zahnfleisch- noch Magen- oder Verdauungsprobleme hat, solltest Du vielleicht mal das Futter umstellen, aber bitte langsam und nach und nach und zwar, wenn Trockenfutter, dann getreide- und zuckerfrei, Nassfutter mit hohem Fleischanteil und auch möglichst ohne Getreide und Zucker.

Gib Deiner Katze auch hin und wieder mal ein Stück rohes Rindfleisch, oder nen Hühnerflügel, oder auch ne Hühnerkeule und da kannst Du sogar die Knochen dranlassen, aber nur bei rohem Huhn, das reinigt die Zähne besser, als alles andere. Falls sie kein rohes Fleisch mag, kannst Du es auch in Wasser kochen oder braten, aber dann auch das Huhn ohne Knochen geben!

Tiere riechen im allgemeinen nicht allzu gut aus dem Mund-allerdings spielt das Futter eine große Rolle. Eine Umstellung auf ein anderes Futter kann mitunter den Geruch verbessern, meist sind es jedoch die etwas hochwertigeren ( und damit auch teureren )Produkte die da Abhilfe schaffen. Je weniger Geschmacksverstärker drin sind, desto besser.

Sehr gut :) Ich werde es mal mit Reis und Hänchenfleisch probieren, statt mit Nassfutter. Dankeschön :D

Hallo - der Zahnstein an den Katzen-Zähnen sollte dringend !!! von einem TA entfernt werden; bevor es zu einer Zahnfleisch-Entzündung kommt, die Zähne zu wackeln beginnen und schlussendlich ausfallen > was wenig mit dem Alter eines Tieres zu tun hat !!!

Also sollte man grundsätzlich im voraus handeln, um grösseren Schaden zu vermeiden !!!

Gruss Inga

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"