Katze riecht nicht nach Katze. Ist der Eigengeruch verflogen?

Mir ist aufgefallen, dass unsere reine Wohnungskatze überhaupt kein bisschen nach Tier riecht. Vielmehr riecht sie nach unserem Parfum und total nach Wäsche (weil sie dort immer in der Nähe schläft).

Ich frage mich, ob es für das Tier selber irgendwie komisch bzw. schädlich ist, wenn es seinen eigenen Geruch verliert. Wenn sie sich dann putzt, nimmt ihr Körper diese Dinge denn dann gar nicht auf? Ist das nicht unheimlich gefährlich, wenn sie sowas wie Haarspray, Parfum, Deo, Waschmittel usw. mit der Zunge aufnehmen würde oder ist das auf dem Fell zu gering konzentriert?

4 Antworten

Hallo und guten Abend,

ich bin mir ziemlich sicher, daß Deine Katze noch riecht. Die Gewöhnung an bestimmte Gerüche geht aber manchmal recht schnell. Als Beispiel: Den eigenen, normalen Körpergeruch merkt man selber kaum (kann auch mal peinlich sein ;-) )Den eigenen "Wohnungsgeruch" riecht man kaum noch. War man mal 2-3 Wochen weg, fällt er einem richtig auf. Die Tierhaare nehmen auch irgendwie den Familienduft auf. Meine Tiere riechen für mich auch alle gleich (ganz besonders jetzt, wo sie alle mit Rohfleisch gefüttert werden), dabei haben sie alle die ersten Tagen/Wochen einen Eigengeruch gehabt. Über eine gesundheitliche Gefährdung brauchst du dir sicher keine Gedanken machen. Gerüche kann man in dem Sinne ja nicht aufnehmen. Wenn deine Wäsche allerdings Waschmittelrückstände hat, ist es evtl. bedenklich. Ich persönlich verwende immer die Hälfte der empfohlenen Waschmittelmenge und keinerlei Weichspüler. Wenn ich mal ausversehen zuviel Waschmittel genommen habe, stelle ich zusätzliche Spülgänge ein. Diese Rückstände sind ja auch für die Menschenhaut ungesund.

Liebe Grüße, Suli02

Vermutlich ist es so, dass der Geruch schon noch da ist ... nur Du reichst ihn nicht mehr, weil Du Dich daran gewöhnt hast und er Dir total vertraut ist.

Wir sind auch der festen Überzeugung, dass es bei uns im Haus nicht nach Katze riecht ... ein Bekannter, der das erste Mal zu Besuch war und etwas empfindlich war, war der Meinung, dass es bei uns ähnlich wie im Raubtierhaus riecht, nur nicht so intensiv.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"