Wieso schnarchen Katzen? Liegt das am Schnäutzchen?

Gestern Abend ist mir mal wieder aufgefallen, dass meine beiden Fellnasen ziemlich laut schnarchen. Ich weiß, dass das völlig normal ist. Aber weiß jemand, woher das kommt? Bei gewissen Rassekatzen (z.B. Perserkatzen) oder auch Hunden ist es ja rassebedingt (z.B. wegen der gezüchteten Schnauze). Ich habe 2 europäische Hauskatzen (siehe Foto). Ist das einfach persönliche Veranlagung, dass sie so laut schnarchen?

Meine Fellnasen, die ganz schön laut schnarchen können

5 Antworten

Die sind ja süß :-)

Meine zwei ältesten schnarchen auch, sind auch normale Hauskatzen.

Einer davon ist etwas dicker. Ich denke bei ihm kommt es von der Leibesnfülle.

Die kleine schnarcht aber viel. lauter, fast wie ein Mensch.

Ich denke, es liegt auch an der Luftfeuchtigkeit im Raum. Wenn es zu trocken ist, ist es mehr.

Das könnte gut sein mit der Luftfeuchtigkeit. Ich muss mich mal achten, wie das Klima so ist, wenn sie schnarchen. Bei mir schnarchen beide: der Dicke und der Schlanke :-)

Sei froh, dass sie schnarchen. Du weisst immer wo sie sind.

Meist schnarchen Katzen wenn sie Übergewichtig sind.

mmmh. meine kleine ist sehr schlank und scharcht lauter als der "Dicke".

Dann lass mal vom Tierarzt abklären, ob das Schnarchen organische Ursachen hat. Es kann aber auch einfach nur eine Angewohnheit sein. Hör mal, wie die Katzen beim Schnarchen atmen. Haben sie dabei Atemaussetzer, dann ist der Tierarzt gefragt. Atmen sie ruhig und gleichmäßig, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Sie atmen ruhig und gleichmässig. Das tun sie irgendwie schon immer. Aber es würde mich mal interessieren, woher das kommt und ob das die meisten Miezen machen

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"