Katzen richtig füttern: Wieviel Menge soll es sein?

Die erste Tierärztin meinte, dass mein Tiger bis zur Kastration so viel fressen soll, wie er will. Nun ist er kastriert und hat vor einiger Zeit eine junge Dame zum Spielen bekommen. Das Problem ist nun, dass hier ein reger Futterneid herrscht, obwohl ich sie getrennt füttere.

Beide würden bei jeder Mahlzeit eine 200 g Dose in sich hineinschlingen.

Wenn ich diese dann in 4 Teile (also in 2 Mahlzeiten) aufteile, fühle ich mich so schäbig, weil diese 50 g dann gar so wenig aussehen. Außerdem soll der Große nicht dick werden und die Kleine nicht hungern.

Hat ein erfahrener Dosenöffner einen Tipp für mich?

8 Antworten

Zunächst mal isses so, dass junge Katzen, die noch im Wachstum sind, grundsätzlich mehr brauchen, als ausgewachsene oder sogar schon kastrierte Katzen. Ich würde deshalb vorschlagen, dass beide erst mal so viel bekommen, wie sie mögen. Sollte es sich zeigen, dass der Kastrat dann zu füllig wird, kannst du ja immer noch dazu übergehen, die Menge für ihn zu reduzieren.

Ich habe das Gefühl, dass mein Tiger sein Gewicht größtenteils von seinen Haaren hat. Wenn er keine Haare mehr hätte, wäre er mindestens ein Kilo leichter :-)

Meine zwei haben IMMER so viel bekommen wie sie wollten. Also auch nach der Kastration. Das konnten 2 Mahlzeiten oder 10 Mahlzeiten am Tag sein, 100 Gramm oder von mir aus auch 400 Gramm wenn sie hätten wollen.

Dadurch wussten bzw. wissen sie, es ist IMMER genug da. Und sie würden sich - auch deswegen - nie überfressen.

Wenn du hochwertiges Futter fütterst, musst du viel weniger füttern als von schlechtem Futter.

Wie wäre es denn, wenn du mal versuchst immer so viel zu geben wie sie möchten? Vielleicht lernen sie dann, es ist für jeden genug da...

Den einen Tag habe ich ihnen beiden eine 100 g Schale gegeben, weil ich zugegebenermaßen keine Lust hatte es großartig zu teilen bzw. zu wiegen.

Anfangs haben sie auch beide aus einem Napf gefressen, bis die Kleine einmal die komplette Schale alleine gefressen hat. Seitdem knurrt mein Tiger immer, sobald die Kleine sich seinem Schälchen auch nur nähert. :-)

Aber ich werde es mal ausprobieren. Normalerweise bekommen sie auch Trockenfutter, aber ich glaube, das was ich gerade da hab, schmeckt ihnen beiden nicht sonderlich.

Und ansonsten habe ich auch kein typisches Supermarktfutter da, sondern schon etwas Hochwertigeres (Grau, Animonda, Real Nature)

Einen zweiten Raum zum Füttern anbieten , und die Türe schließen !

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"