Clickern bei Katzen - geht das?

Funktioniert das Clickern bei Katzen?

8 Antworten

Es kann funktionieren, muss aber nicht. Ich persönlich finde, dass sowas für jedes Haustier vollkommen überflüssig ist. Meine 5 Katzen jedenfalls wurden mit viel Geduld und Liebe erzogen, ohne Clicker und ohne Leckerlis und sie sind erstaunlich folgsam.

Nein - es funktioniert nicht, denn Katzen sind von ihrem "eigenen, selbstbestimmten Charakter" her nicht so auf den Menschen eingestellt wie Hunde.

Wenn du mit der Katze spielen möchtest, mag ihr das klickern interessant erscheinen, aber zu willen wird sie dir nie und nimmer sein ... Katze bleibt Katze und sie ist ein "Freidenker" :-) Gruss Inga

Natürlich funktioniert das!!! Die ganzen Videos im Internet sind ein guter Beweis. Meine Katze ist eine reine Wohnungskatze und nun 12 Jahre alt. Sie ist unheimlich ängstlich und hat sogar vor Vögeln und Mäusen Angst. Mittlerweile clicker ich sie sehr erfolgreich. Das einzige, was du zunächst hierfür benötigst, ist ein Clicker (Fressnapf und Co für wenige Euros), ihre Lieblingsleckerchen in mundgerechten Häppchen und viel Gedult. Du beginnst einfach damit, dass du mit dem Clicker clickst und ihr ein Leckerchen gibst. Erst clicken, dann Leckerchen. So verbindet die Katze das Geräusch mit einer positiven Bestärkung. Das habe ich dann mehrmals am Tag gemacht, so dass sie es schnell begriffen hat. Unser erstes Kunststück war Pfötchengeben. Dazu habe ich das Leckerchen in meine Handfläche genommen und ihr diese hingehalten. Da Katzen ja gerne mit den Pfötchen hangeln, hat sie danach "gegriffen". Dabei habe ich dann "Pfötchen" gesagt und bei Erfolg geclickt und gefüttert. Sie hat unheimlich schnell begriffen, was ich von ihr wollte. Nun kann sie noch Sitz und springt über Beine. Ich finde es sehr wichtig Katzen vor allem geistig auszulasten, die nicht nach draußen gehen können und somit häufig unterfordert sind. Für welche Kommandos du dich entscheidest, bleibt ganz allein euch beiden überlassen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"