Was gehört zu einer guten Katzenhygiene?

Es macht Spaß, Katzen beim Putzen zu beobachten. Wie unsere Samtpfoten ihr Fell lecken, bis es seidig glänzt und jedes Haar perfekt sitzt. Putzen ist ein Urinstinkt der reinlichen Tiere. Ist die Katze dagegen unsauber, ist sie eventuell krank und sollte zum Tierarzt. Wir Menschen tragen ebenfalls zur Katzenhygiene bei, indem wir ein Katzenklo bereitstellen und den Futterplatz sauber halten. Mehr dazu bei katzenfrage.net.

Alle Fragen zum Thema "Katzenhygiene"

Was tun, wenn die Katze Probleme mit der Benutzung der Katzentoilette hat?

Guten Abend zusammen,

seit rund zwei Monaten bin ich glücklicher Besitzer zweier Kätzchen. Die beiden, Katze und Kater, bald vier Monate alt, haben sich mittlerweile gut eingelebt. Einzig und allein die Benutzung der Toilette ist nach wie vor ein Problem. Dass am ersten Tag der Teppich als Toilette herhalten musste, konnte ich irgendwie verschmerzen. Der Blumentopf, der anfangs ebenfalls mal als Klo missbraucht wurde, war auch noch hinzunehmen. Diese wenigen Ausrutscher sind mittlerweile zum Glück aber längst kein Thema mehr.

Nun kommt jedoch das berüchtigte "aber": Manche mögen ja behaupten, dass Katzen kluge Tiere seien. Ich für meinen Teil kann das, zumindest was die Benutzung der Katzentoilette angeht, nicht bestätigen. Auch wenn sie diesen Akt scheinbar von der Mutter beigebracht bekommen haben, machen sie nicht den Anschein als dass sie wüssten, was sie da tun. Bis zum Gang in die Toilette, dem Buddeln eines kleinen Lochs und der Verrichtung des Geschäfts läuft noch alles gut. Das darauf folgende Vergraben ist aber an Planlosigkeit kaum mehr zu übertreffen. Ab und an wird das Geschäft einfach vergraben und die Toilette verlassen, prima! Am häufigsten wird aber in der Toilette alles andere veranstaltet als eben das. Gerne "graben" die beiden einfach nur wild im Klo herum oder viel zu gern an der Plastikwand der Toilette. Dann wird mal zwei Minuten wild an der Toilettenwand geschabt und dann das Klo mit frei unvergrabener Ausscheidung wieder verlassen. Wichtig: Ich meine hier definitiv kein Kratzen, wie sie es gerne am Kratzbaum machen! Im Gegenteil, sie arbeiten sich mit dem Graben bis zur Wand vor und dann wird an ihr fröhlich weiter "gegraben". In den anderen Fällen wird so wild überall in der Toilette gegraben, bis man mit jeder Pfote einmal schön in den Kot getrampelt ist, den man dann im Haus durch Schütteln und Co. loszuwerden versucht. Weder für mich noch für die Katzen eine tolle Situation, da ich - sollte ich es mitbekommen - natürlich sofort zur Pfotenreinigung ansetze, was natürlich nicht gern gesehen wird.

Nachdem ich das Spektakel nun allzu oft beobachten konnte, habe ich wirklich den Anschein, als wüssten die beiden einfach gar nicht was sie da machen. Nach dem Geschäft muss man wohl einfach wild in der Gegend rumgraben. Dass man damit eigentlich sein Geschäft verbuddelt, haben die beiden wohl nicht begriffen.

Kennt das zufällig jemand? Und gibt sich das vielleicht einfach mit der Zeit?

Ich bin langsam wirklich verzweifelt, da es abgesehen davon mittlerweile wirklich super läuft. Ständig irgendwelche Spuren von Katzenkot in der Wohnung vorzufinden, weil die beiden das Vergraben des Geschäfts nicht verstanden haben, ist aber wirklich kein Dauerzustand.

Vielen Dank im Voraus für hoffentlich hilfreiche Beiträge.

4 Antworten
Kater pinkelt alles an (auch Kleidung) - Was soll ich machen?

Hi, ich habe folgendes Problem mit meinem Kater (2 Jahre, kastriert seit er 7 Monate ist), Wohnungskater.

Wir haben noch eine zweite Katze (weibl. Maine Coon, gleich alt, ebenfalls kastriert u rein)

Er war nie unsauber, ging von Anfang an brav ins Kisterl, es gab ein Jahr lang gar kein Problem. Dann fiel mir auf, dass der Kater manchmal wenn wir was neues in die Wohnung gekauft haben: Teppiche, Vorleger etc. bepinkelt hat. -.- Das hat sich allerdings nach 1-2 Tagen eingestellt, ich dachte er mag halt die neuen Sachen nicht.

Duschvorlage noway - hab ich 2-3x schon versucht er pinkelt immer drauf egal was ich mache. Klar tu ich sie dann im Endeffekt weg, weil ich das Spiel sich immer wiederholt. (ich muss die Tür ins Bad aber offen lassen, damit sie etwas mehr Platz haben) Wohnung hat 75m²)

Das mit dem Pinkeln war dann halbwegs bei bereits bekannten Dingen in der Wohnung in Ordnung.. und vor ca. 3 Monaten gings los... sobald irgendwo ein Shirt, Hose, Handtuch, Küchentuch (2x sogar nur Sofa) oder irgendetwas sieht pinkelt er drauf. Er ist körperlich gesund und ist nicht undicht oder so. Sein großes Geschäft macht er ausschließlich am Katzenklo. (gott sei dank) Wir haben 2 Kisterl, werden täglich gesäubert.. seit 3 monaten sogar sooooo penibelst genau, eben deswegen. Der Zustand des Katzenklos spielt keine Rolle wenn er das macht. ...

Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln.. ich liebe den Kleinen ja aber ich streite mich ständig mit meinem Freund, weil er das natürlich absolut nicht hinnehmen will und ich auch nicht.. aber mir gehen langsam die Argumente aus dieses Verhalten zu beschützen.. ich verheimlich es schon manchmal wenn er es macht und steck die Sachen gleich in die Wäsche.. er hat mir auch schon zweimal in den Wäschekorb gepinkelt..alles stinkt nach Urin.. teilweise auch so, wo ich dann nich genau weiß, wo er hingemacht hat.. ich werd irre...

Er ist so ein süßer Kater und ur lieb.. aber... keine Ahnung was er da hat.. Es könnte Protest sein.. weil es ihn einfach nervt dass die zweite Katze mit ihm nicht spielt aber das kann ich auf Dauer leider auch nich so lassen... bin am Verzweifeln..

Ich fürchte mein Freund wird mich bald drauf ansprechen, dass er raus muss .... :(

Ich hab versucht alles immer wegzuräumen (aber is auf Dauer ja auch nichts, wenn ich nich für 10 Minuten n Shirt wo hinlegen kann), (er macht es aber heimlich) , ich hab versucht ihn zu schimpfen, zu ignorieren.. 3 Monate is ne lange Zeit aber langsam weiß ich selber nich mehr weiter...

Bitte um Hilfe :/

Die beiden Katzen verstehen sich nebenbei auch nich besonders weil er n bisschen zu grob ist.. ich will mich aber nicht zwischen den beiden entscheiden müssen aber ich weiß nicht mehr welche Optionen ich habe. Sie is so brav und er.... nicht.

:(

9 Antworten
Verzweifelt: Meine Katze pinkelt auf mein Bett wenn ich schlafe, bitte um Rat?

Ich habe folgendes problem.. Ich habe mir im August zwei Katzen Baby's vom Tierheim geholt. Die haben mir fest versichert dass beide stubenrein sind. Soweit so gut, nur dass eine Katze mir jede nacht auf mein bett oder besser noch auf mich drauf pinkelt! Leider schließt die Tür zum schlafzimmer nicht. Zuzeit versuchr ich so gut wie es geht die Tür zu zumachen aber nach ner zeit kriegen sie die auf. Ich habe mir auch schon überlegt ob sie pinkelt weil sie nicht ins schlafzimmer sollen also habe ich beiden erlaubt bei mir zu schlafen und trotzdem ware ich auf voller pippi. Katzenstreu alles gut sie selbst benutzt es ja auch genau so wie die katzentoileten. Habe drei stück. Tagsüber falls ich zuhause bin macht sie nie aufs bett! Nur wenn ich schlafe. Spiele such mehrmals am abend und vorm Bett gehen mit denen. Demnächst werden beide kastriert da wird dann noch geguckt ob sie eine Blasenentzündung hat aber sehr warscheinlich nicht da sie ja zu 90% immer zur toilette läuft auser Nachts. Diese Nacht hat sie sogar zweimal auf mich gepinkelt. Übrigens liegt sie manchmal so gut wie in ihrer eigenen pippi...und noch was wenn sie die toilette benutzt verbuddelt die nie ihr pippi oder Kot. Jedenfalls bin ich ganz schön verzweifelt..reinige die toilette jeden tag..hab sie erst gestern kurz vorm bed gehen gereinigt..und jeden tag waschen kann ich nicht..bald kriege ich auch eine Couch..wie soll ich das denn machen? Hat irgend jemand eine Idee wie das ganze aufhören kann? Bitte wirklich um rat (Katzen sind 5-6 Monaten jetzt alt)

7 Antworten