Was tun, wenn die Katze Probleme mit der Benutzung der Katzentoilette hat?

Guten Abend zusammen,

seit rund zwei Monaten bin ich glücklicher Besitzer zweier Kätzchen. Die beiden, Katze und Kater, bald vier Monate alt, haben sich mittlerweile gut eingelebt. Einzig und allein die Benutzung der Toilette ist nach wie vor ein Problem. Dass am ersten Tag der Teppich als Toilette herhalten musste, konnte ich irgendwie verschmerzen. Der Blumentopf, der anfangs ebenfalls mal als Klo missbraucht wurde, war auch noch hinzunehmen. Diese wenigen Ausrutscher sind mittlerweile zum Glück aber längst kein Thema mehr.

Nun kommt jedoch das berüchtigte "aber": Manche mögen ja behaupten, dass Katzen kluge Tiere seien. Ich für meinen Teil kann das, zumindest was die Benutzung der Katzentoilette angeht, nicht bestätigen. Auch wenn sie diesen Akt scheinbar von der Mutter beigebracht bekommen haben, machen sie nicht den Anschein als dass sie wüssten, was sie da tun. Bis zum Gang in die Toilette, dem Buddeln eines kleinen Lochs und der Verrichtung des Geschäfts läuft noch alles gut. Das darauf folgende Vergraben ist aber an Planlosigkeit kaum mehr zu übertreffen. Ab und an wird das Geschäft einfach vergraben und die Toilette verlassen, prima! Am häufigsten wird aber in der Toilette alles andere veranstaltet als eben das. Gerne "graben" die beiden einfach nur wild im Klo herum oder viel zu gern an der Plastikwand der Toilette. Dann wird mal zwei Minuten wild an der Toilettenwand geschabt und dann das Klo mit frei unvergrabener Ausscheidung wieder verlassen. Wichtig: Ich meine hier definitiv kein Kratzen, wie sie es gerne am Kratzbaum machen! Im Gegenteil, sie arbeiten sich mit dem Graben bis zur Wand vor und dann wird an ihr fröhlich weiter "gegraben". In den anderen Fällen wird so wild überall in der Toilette gegraben, bis man mit jeder Pfote einmal schön in den Kot getrampelt ist, den man dann im Haus durch Schütteln und Co. loszuwerden versucht. Weder für mich noch für die Katzen eine tolle Situation, da ich - sollte ich es mitbekommen - natürlich sofort zur Pfotenreinigung ansetze, was natürlich nicht gern gesehen wird.

Nachdem ich das Spektakel nun allzu oft beobachten konnte, habe ich wirklich den Anschein, als wüssten die beiden einfach gar nicht was sie da machen. Nach dem Geschäft muss man wohl einfach wild in der Gegend rumgraben. Dass man damit eigentlich sein Geschäft verbuddelt, haben die beiden wohl nicht begriffen.

Kennt das zufällig jemand? Und gibt sich das vielleicht einfach mit der Zeit?

Ich bin langsam wirklich verzweifelt, da es abgesehen davon mittlerweile wirklich super läuft. Ständig irgendwelche Spuren von Katzenkot in der Wohnung vorzufinden, weil die beiden das Vergraben des Geschäfts nicht verstanden haben, ist aber wirklich kein Dauerzustand.

Vielen Dank im Voraus für hoffentlich hilfreiche Beiträge.

4 Antworten

Hallo JackpotJacks,

das deine kleinen ihre Hinterlassenschaften nicht immer vergarben, hat Gründe und das kannst du leider nicht einstellen. Auch das die kleinen an der Toilettenwand, oder wild im Klo rum scharren, ist völlig normal.

Katzen sind sehr reinliche Tiere, aber das vergraben oder auch nicht vergraben ihre Hinterlassenschaften hat verschiedene Gründe.

Für gewöhnlich lernen das die Kitten von ihrer Mutter. Sie vergraben ihre Hinterlassenschaften in der Tat, um die Ausbreitung des Geruchs zu verhindern oder zumindest zu verringern. Das Vergraben von Kot, ist typisch für eine untergeordnete Katze, die um ihren sozialen Status fürchten muss. Der Beweis wurde erbracht, als das Zusammenleben von freilebenden Katzen näher untersucht wurde. Man stellte fest, dass dominierende Katzen statt ihre Hinterlassenschaften zu vergraben, sie z.B. auf höhere Geländepunkte setzten, wo der Geruch sich weit verströmen kann und zu maximaler Wirkung gelangen kann. Nur die schwächeren, untergeordneten Katzen verbergen ihre Hinterlassenschaften. Die Tatsache, dass unsere Hauskatzen in der Regel ein so sorgfältiges Ritual des Vergrabens beibehalten, lässt darauf schließen, in welchem Masse sie uns als dominierend empfinden. Das ist eigentlich nicht so überraschend. Wir sind physisch stärker als sie und beherrschen vollständig das Allerwichtigste im Katzenleben: die regelmäßige Versorgung mit Futter. Unsere Überlegenheit besteht von der Zeit ihrer Kindheit an und wird niemals ernsthaft in Zweifel gestellt.

Dann zu Unsauberkeit mal allgemein paar Infos:

Bitte NICHT mit der Katze schimpfen, oder auf die irrsinnige Idee kommen sie zu Bestrafen. Oder gar in ihre Hinterlassenschaften mit der Nase rein zu tunken. Denn das hätte nur den Effekt, das die ganze Sache nur noch schlimmer wird. Die Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrem „Fehlverhalten“ verknüpfen. Und die Katzen werden auch nicht aus Protest unsauber !!

Es kann viele Gründe haben, warum eine Katze unsauber wird. Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches ist. Bei Unsauberkeit wo die Katze uriniert, sollte z.B. eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Kotet die Katze plötzlich nicht mehr ins KaKlo, könnte eine Entzündung im Darmtrakt dafür sorgen, dass das Kotabsetzen mit Schmerzen verbunden ist und die Katze diese Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet, was sie daraufhin meidet. Also erst mal zum TA bitte !

Manchmal wird eine Unsauberkeit aber auch durch physischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, neue Möbel, Streit der Besitzer.

Dann gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1 Warum das so ist ?

Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot. Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang. Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber:

http://www.pfoetchenhilfe-penzberg.de/downloads/unsauberkeit_bei_katzen.pdf

LG

Das kann ich so unterschreiben, allerdings glaube ich nicht, dass es zu große Klos gibt ;) Ein Klo kann nie groß genug sein, finde ich. 

Ansonsten, liebe Fragestellerin, bitte diese Tipps beherzigen!

Hört sich für mich so an, als hätten sie nichts zum "austoben"

Hast du Kratz bäume, pappe etc. wo sie ran dürfen?


Davon haben sie definitiv mehr als genug. Sie toben im ganzen Haus auf drei Etagen, haben drei Kratzbäume, diverse andere Spielzeuge und gehen ab und zu - bis zur Kastration noch mit Leine - in den Garten. Es ist auch quasi immer jemand im Haus, sodass sie sich definitiv nicht langweilen müssen.

Da einzige Problem ist wirklich das Vergraben des Kots. :-(

Keine Sorge, mit der Zeit klappt das besser! Irgendwann haben sie halt den Trick raus, wie man nicht mehr in die eigenen Hinterlassenschaften tritt! Ansonsten bitte die Tipps von NanniW beherzigen! 

Ich würde es zunächst mit größeren Katzenklos probieren. Ich benutze zB. die SAMLA Boxen von Ikea, die sind schön groß und günstig. 

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"