Was tun wenn die Katze aus dem Mund stinkt?

Mein Kater hat gelbe Zähne und stinkt sehr aus dem Mund. Ich hab angst, dass er zahnschmerzen hat. was kann ich tun damit die zähne greinigt werden?

9 Antworten

Wenn er schon aus dem Maul stinkt, ist es zu spät, ab zum Tierarzt, meist haben die Tiere aus Zahnstein resultierende Zahnfleischentzündungen, evtl. auch schon Zahnfleischrückgang oder drohender Zahnverlust.

Ein typischer Domestikations-Schaden, in der Natur nagen sie mehr und kauen auf Knochen, das reinigt die Zähne. Auch wenn es viele hier nicht glauben wollen: Eine logische Folge des Nassfutters.

Zur Vermeidung entweder BARFen, dass auch Knochen gebissen werden oder mehr Trockenfutter. Die meisten Sorten sind so geformt, dass sie zerbissen werden müssen (nicht zerkaut, das ist ein Unterschied), bevor sie geschluckt werden können. Das reinigt die Zähne. Seit der Umstellung auf Trockenfutter haben unsere Tiere keine Probleme mehr mit Zahnfleisch und Zähnen. Keine Entzündungen mehr, kein schlechter Atem, kein Zahnverlust. 7 Jahre ohne die Probleme, die früher der Dauerzustand waren.

geh mal zum tierarzt

hey, erstmal ist es immer gut den tieren nicht nur nassfutter zu geben, denn trockenfutter reinigt die zähne. wie alt ist denn dein kater? es kann mehrere ursachen haben wenn tiere aus dem maul stinken. wie schon gesagt wurde kann er zahnstein haben. also zum tierarzt solltest du auf jeden fall mal gehen. der kann dir weiterhelfen.

Ja, ich ess auch immer harte Kekse zum Zähneputzen...

nee, nicht kekse, hartes brot ist gesünder ;o)

Aber ich glaub das fressen meine Katzen nicht^^ Die mögen nur weiches..

Aber mal ernsthaft, Trockenfutter reinigt die Zähne nicht wirklich.. meine eine schluckt es einfach im ganzen runter, die andere beisst auf die Hälfte einmal drauf ("knack") und wird geschluckt.

Da wird NICHTS gereinigt. Im Gegensatz, jedesmal pappt ekliger, schmieriger Schleim auf ihren hinteren Zähnen.

Da hilft nur sehniges Fleisch... Knochen..

bei meinen funzt das ganz gut. klar, gegen zahnstein kann auch nur der TA helfen, aber es hilft auf jeden fall ein bisschen

Der Zahnstein entsteht doch durch das.. das ständig was an den Zähnen pappen bleibt.

Und "nur ein bisschen" ist nicht genug.

Gib deinen Katzen doch mal ein schönes Stück Rindfleisch mit vielen Sehnen (roh) und schau zu wie sie es fressen.

Und dann berichte den Vergleich TroFu vs. Rohfleisch. Bei welchem werden die Zähne mehr beansprucht?

meine mietzen bekommen in abständen immer hühnerherzen...aber durch das trofu..was ich meine, bleibt ja nicht sooo viel an den zähnen hängen

Herzlich willkommen im Reich der guten alten Vorurteile.

  1. Im Gegensatz zum Menschen und dem Keks wird Nahrung von Katzen nicht zerkaut, das Gebiss der Katze ist dafür nicht ausgelegt. Vergleiche mal Deine Backenzähne mit denen Deiner Katze. Die Katze zerbeißt nur soweit, dass sie schlucken kann. Das sind beim Trockenfutter 1-3 Mal. Da pappt kein ekliger Schleim, das ist absoluter Quatsch.

  2. Bei unseren 4-6 Katzen musste früher alle 1-2 Jahre in Narkose der Zahnstein entfernt werden. Seit der Umstellung auf 100% Trockenfutter habe nur noch ich Zahnstein, bei den Jungs findet sich nichts mehr. Bei einer oder zwei Katzen mag das Zufall sein. Bei 6 Katzen ist das kein Zufall mehr.

ich hab auch 4 katzen und alle bekommen NUR trofu..meine ältesten sind 7...da war bis jetzt auch noch nix mit zahnstein

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"