Katze "riecht" aus dem Maul. Was ist das?

Riechen ist noch milde ausgedrückt...Könnte das evtl. was Krankhaftes sein oder nur wegen dem Futter? P.S.: Mieze ist 8 Jahre alt.

10 Antworten

Ist wahrscheinlich Zahnstein. Schau mal die Zähne an. Sind sie sehr stark gelb verfärbt? Dann bring sie zum Tierarzt und lass den Zahnstein entfernen. Kann aber auch ein kaputter Zahn sein. Oder Magenprobleme. Auf alle Fälle vom Tierarzt ansehen lassen. lg

Das Maul muss einen sauberen Eindruck machen. Schlechter Atem deutet auf Probleme im Rachen, an den Zähnen oder im Nierenbereich hin. Vereitertes Maul oder Zunge sind eventuell Anzeichen für eine Infektion der oberen Atemwege.

aber sie klagt nicht! Sie frisst wie immer und schnurrt und ist total normal! Gehe aber trotzdem mal zu Tier-Doc- Danke

Unser Kater hat das auch extrem. Bei ihm liegts daran, dass er anfällig für Zahnstein ist, welches ihm regelmäßig entfernt werden muss. Vielleicht ists bei deiner was ähnliches. Am besten kanns dir aber der Tierarzt sagen.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"