Katze will nur Wasser aus dem Badewannen-Wasserhahn?

Meine Katze hat seit neuestem die Angewohnheit ihr Wasser nur noch aus dem Wasserhahn der Badewanne zu wollen, heißt: frisches und auch abgestandenes Wasser für sie guckt sie zwar an, aber beachtet es dann nicht weiter, sie springt in die Wanne und schreit bis einer den Hahn aufdreht.

Klar, an und für sich gibt es schlimmeres, aber sie war nun auch schon erkältet und ich nehme an das es an den häufig nassen Pfoten liegt, und außerdem ist sie ne Langhaarkatze, die dann die Feuchtigkeit an ihrem Fell erstmal in der ganzen Wohnung verteilt.

Kann man ihr das irgendwie abgewöhnen? Auch schreien lassen hilft nicht, da trinkt sie lieber gar nichts... bin langsam ratlos...

8 Antworten

Tipp: Das Trinkwasser für die Katze NICHT in der Nähe des Futternapfes stellen, Katzen trinken in der Natur ebenfalls woanders als Sie essen.

auch eine super idee, hab einen doppelten napf für wasser und trockenfutter und dann noch einen für das weiche futter, also werd ich mal die anordnung ändern und auch das probieren, danke

Vielleicht kannst du die Katze an den Wassernapf gewöhnen, indem du den Napf in die Wanne stellst? Ein Versuch ist es vllt wert^^ und dann im nächsten Schritt nach einer Weile den Wassernapf woanders hinstellen.

danke, ich werds mal probieren :)

Da hilft alles nix – lass die Katze in drei Gottes namen aus der Wanne trinken! Wir haben mit unserer alten Katzendame Penny das gleiche Thema. Waschbecken (in Ausnahmefällen) oder Badewanne… Du konntest es höchsten mit einem Trinkbrunnen probieren, aber zu etwas anderem Zwingen geht gar nicht…

mir würde es ja auch nichts ausmachen, aber wenn sie ständig erkältet ist ist es ja auch für sie nicht gut... hatten schon heftigst probleme diesen einen schnupfen wieder unter kontrolle zu kriegen :(

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"