Katze aus dem Tierheim nehmen?

Hallo Katzenfreunde, vorab: ICH finde das Argument völlig daneben und halte es für QUATSCH!

Dennoch folgende Frage: Viele Tiere, die im Tierheim sind, haben ja schon eine Menge schlechte Dinge mit den Menschen erlebt. Nun wurde mir gesagt, dass man von Katzen aus dem Tierheim, vor allem von denen, die schon länger dort sind, besser die Finger lassen soll, weil sie angeblich durch die Zeit im Tierheim eine "Macke" haben sollen. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, denn ich bin der festen Überzeugung, dass es die Tiere im Tierheim mehr als nur verdient haben ein schönes, liebevolles Zuhause zu bekommen und das man mit dem entsprechenden Einfühlungsvermögen und viel Geduld schafft dem Tier zu zeigen, dass es auch Menschen gibt, die verantwortungsvoll mit den Tieren umgehen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Tiere aus dem Tierheim genommen und habt ihr damit Probleme bekommen?

Vorab schon mal vielen lieben Dank für alle hilfreichen und ernstgemeinten Antworten udn LG Rennschnecke

18 Antworten

Hallo Rennschnecke! Also sinnlos sind solche Aussagen nicht - aber mir war das egal und ich habe es nicht bereut! Habe mir auch vor 4 Jahren einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er war sehr verstört, hat viel schlechtes erlebt und die Tierheimhelferin hat mir von Anfang an gesagt das es schwierig mit ihm werden wird weil er niemandem vertraut und sich in der Nähe von Menschen immer unwohl fühlt. Es ging ihm echt schlecht. Habe ihn dann trotzdem zu mir mit nach Hause genommen und ihm alle Zeit der Welt gegeben sich an mich und sein gutes neues Zuhause zu gewöhnen. Auch wenn es echt lange gedauert hat ist er heute nicht wieder zu erkennen!! Er ist so aufgeblüht und genießt sein Leben in vollen Zügen. Man merkt auch das er dankbar ist glaub ich! Er hat noch nie - noch nie was angestellt oder so. Er hat mich auch wirklich noch nie gekratzt sondern ist immer lieb und einfach ein Schatz. Ich bin froh das ich ihn genommen habe auch wenn es eine lange Zeit war die er gebraucht hat. Also mit anfassen und kuscheln war da Anfangs ja gar nichts zu machen. Zum fressen kam er auch nur aus seinem Versteck wenn niemand mit im Zimmer war. Heute - ist er die beste Katze die man sich nur wünschen kann! Gebt den Tieren aus dem Tierheim eine Chance!

Hallo miili, vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort und einen dicken Dank dafür, dass Du einem Kater aus dem TH eine Chance gegeben hast! Ich bin sicher, dass man mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Zeit einer Katze/einem Kater aus dem TH zeigen kann, dass es auch liebe Menschen gibt, die sich um das Wohl des Tieres kümmern und sorgen. Deine Katergeschichte zeigt es mir ja!

eine katze würde ich bedenkenlos aus einem tierheim nehmen. nur bei hunde würde ich abstand davon nehmen weil hunden auch in machen tierheime nicht artgerecht untergebracht werden und oft dadurch eine macke haben.

Ich habe 3 kleine Katzen (= Kater, zwei sind sogar Rassekatzen) aus dem Tierheim geholt, die von Anfang an superlieb und zutraulich waren. Inzwischen sind sie 13 Jahre alt.

Die 4. habe ich von Bekannten, diese wurde von den Vorbesitzern geschlagen, es ging 2 Jahre bis sie einigermassen zutraulich war und sich ohne beissen und kratzen streicheln lies.

Ich habe es nie bereut und würde immer wieder meine Katzen aus dem Tierheim holen, denn sie sind so unglaublich dankbar und haben auch ein liebes zu Hause verdient !

Tipp: Ich habe immer die Katze genommen, die freiwillig auf mich zugelaufen ist. Die Katzen haben also mich ausgesucht und nicht ich sie.

Hallo Tanja, das mit dem "die Katze soll mich aussuchen" würde ich so auch machen. Vielen Dank für Deine Antwort und auch Dir ein dickes Dankeschön dafür, dass Du Tiere aus dem TH genommen hast - sie haben es wirklich verdient!

Meine Tiere sind alle aus dem Tierheim / Tierschutz, sie galten als unvermittelbar und sind als Notfälle bei uns gelandet. Teilweise saßen sie auch schon lange dort, aber mit viel Liebe, Zeit und Gedult sind sie inzwischen die tollsten Katzen der Welt geworden und inzwischen heiß begehrt. Nicht jede Katze aus dem Tierheim hat schlechte Erfahrungen oder einen "Dachschaden". Es werden auch Tiere abgegeben, wo der Besitzer verstorben ist, diese haben auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Für viele Tiere ist es einfach nur schlimm nicht mehr die gewohnte Ansprache zu haben. Erst sind die gewohnten Menschen weg, dafür sind lauter Fremde da, dann noch ganz viele fremde Katzen, neue Umgebung. Es gibt einfach Katzen, die darauf sensibler reagieren als andere. Für mich kämen weiterhin nur Tiere aus dem Tierschutz in Frage, da diese ein richtiges Zuhause mehr als verdient haben. Das sind meine Erfahrungen, welche ich auch mit dem Tierheim mache, bei dem ich mithelfe.

Hallo Silvie, natürlich hat nicht jedes Tier aus dem TH zuvor schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ich denke der Großteil leider schon, gerade während der Urlaubszeit. ;o( Ich finde es toll, dass Du alle Deine Tiere aus dem TH/Tierschutz genommen hast, dafür einen dicken Dank! Und für Deine Antwort natürlich auch vielen Dank.

Weitere Katzenfragen zu "Tierheim"