Was benötigt man, um eine Katze aus dem Tierheim zu holen?

Hallo hat jemand ahnung möchte mir ein Katzenbaby aus dem tierheim holen weiss jemand ob ich dort was vorzeigen oder etwas bezahlen muss??

13 Antworten

Natürlich mußt Du etwas bezahlen! Je nach Tierheim sind die Kosten (also die sogenannte Schutzgebühr oder "Spende") verschieden. Ich kenne so im Durchschnitt Preise von 80€ für eine erwachsene Katze, 100€ für ein Baby. Wenn es ein gutes Tierheim ist, vermittelt es Katzenbabies nur zu zweit, dann also das doppelte. Kein Katzenwelpe sollte alleine leben, das ist viel zu langweilig, kein Mensch kann Artgenossen ersetzen, abgesehen davon machen sie dann auch viel "Unsinn".. Zu den Anschaffungskosten kommen dann noch Erstausstattungskosten, die nötigen Impfungen beim Tierarzt, Futter etc..

Du mußt volljährig sein, also Deinen Pass vorzeigen. Bist du noch unter 18, muß mindestens ein Elternteil mit und sein Einverständnis abgeben, d.h. der Vertrag läuft dann über Deine Eltern. Eventuell, auch je nach Tierheim, mußt Du einen Mietvertrag der Wohnung (wenn Du denn zur Miete wohnst) vorzeigen, aus dem hervorgeht, dass Tierhaltung erlaubt ist, allerdings kommt das nicht soo häufig vor.

Wenn du hauptsächlich darüber nachdenkst, ob und was du bezahlen mußt, dann lass es lieber. Natürlich wirst du im Tierheim zu deinen persönlichen Verhältnissen befragt. Größe der Wohnung, ist die Katze den ganzen Tag alleine usw. Wenn du ein Kätzchen bekommst, ist schon ein Geldbetrag der Spende genannt wird, fällig. Sie kostet übrigens auch Geld für Futter, Streu, Katzenklo, unvemeidliche Tierarztbesuche-kosten. Überlege es dir genau bevor du dir sowas Süßes ins Haus holst.

Auf jeden Fall musst Du eine Einverständniserklärung Deiner Eltern vorlegen wenn Du noch keine 18 bist. Und umsonst bekommst Du das Tier auch nicht. Du musst dort eine sogenannte Schutzgebühr zahlen. Die richtet sich danach, wie oft die Katze geimpft und entwurmt wurde, und ob sie kastriert ist.

Weitere Katzenfragen zu "Tierheim"