Einzelgänger oder nicht? Ist das vom Alter abhängig? Was wollen Katzen?

Dass Katzen Einzelgänger sind, ist ja ein Gerücht, okay. Aber wenn ich hier und da mal durch die Foren gucke, lese ich immer "Nimm eine alte Katze aus dem Tierheim, wenn du einen Einzelgänger haben willst"

Nun da kommt mir jetzt schon der Zweifel, weil ich mir denke, auch die genannte "alte" Katze war mal jung und hat allein gelebt und da ist es komischerweise ok nur eine zu halten.

Ist es denn nicht so, dass wenn eine Katze von Anfang an alleine lebt, es nicht anders kennt? Immerhin sind die Europäischen Waldkatzen auch Einzelgänger. Und hier wird ja immer von Vermenschlichung der Tiere geredet, obwohl es genauso vermenschlicht ist, wenn man glaubt, dass Katzen untereinander reden können. Mich wundert es wie gesagt nur, dass es okay sein soll, alte Katzen allein zu halten, aber alle die ein junges Kätzchen einzeln halten als Tierquäler bezeichnet werden.

Was haltet ihr denn davon?

Lg Carmen

7 Antworten

Ob eine Katze einzelgänger ist oder nicht hängt immer von der Katze ab! Wir hatten eine ca. 4 jährige vor ein paar jahrne aus dem tierheim geholt, man sagte uns sie wäre sterlisiert, freigänger etc. Nachdem sie sich dann ans neue zuhause gewöhnt hatte ließen wir sie raus und oh wunder irgendwann war die besagte sterlisierte katze dann tragend und brachte bei uns 6 kleine kitten auf die welt. Nachdem die kleinen groß war suchte unsere große sich ein neues zuhause in der nachbarschaft da wir 2 der kleinen behalten haben und sie damit absolut nicht klar kam obwohl es ihre kinder waren.

Das gerücht alte katzen alleine halten zu können ,denke ich, kommt daher das eine junge katze gerne mit anderen gleichaltrigen spielt und rumtobt während eine alte katze den ganzen tag nur schläft. Wir selbst haben 2kleine ,wie gesagt oben, und eine 19Jährige die fast den ganzen tag in ihrem korb liegt und schläft. Sie duldet andere katzen ist aber froh wenn sie beim schlaf von unseren Jüngeren nicht gestört wird, heißt, mit ruhigeren katzen ist das kein problem (:

Lg Leo.

Prinzipiell sind Katzen keine Rudeltiere, ausgenommen Löwen. Wie hier jemand schon geschrieben hat, liegt das an der bevorzugten Jagd-Technik. Man trifft sich und respektiert sich, man geht sich dann aber auch wieder aus dem Weg.

Anders sieht es bei reinen Wohnungskatzen aus. Da kommt es nicht auf den Jagderfolg an, sondern darauf, dass eine Einzelkatze in der Wohnung normalerweise nicht ausgelastet ist, sie bekommt zu wenig Reize. Der Mensch spielt zu wenig mit ihr, weil er meist gerade dann keine Zeit hat, wenn die Katze spielen will. Und wo käme denn Katze hin, wenn sie spielen würde, wenn Mensch will. Daher ist prinzipiell eine zweite Katze vorzuziehen, denn die beschäftigen sich dann gegenseitig.

Bei alten Tieren kommt es jedoch nicht mehr so auf die Reize an, die wollen oft mehr ihre Ruhe haben. Daher sind ältere Tiere eher für die Einzelhaltung geeignet.

Es ist jedoch wissenschaftlich erwiesen, dass Katzen, die mit Artgenossen zusammen leben, eine höhere Lebenserwartung haben, als Einzelkatzen. Wir haben bei uns auch schon beobachtet, dass gerade alte Tiere im Umgang mit jungen Neuzugängen wieder aufblühen und wieder wesentlich aktiver werden.

Allgemein gilt die Katze heute noch als Einzelgänger. Es wurde von den Eltern an die Kinder weitergegeben und die geben es hier teilweise ebenfalls weiter als Rat.

Schau dich doch hier um, alle wollen EINE Babykatze. Nicht zwei...

Dabei geht es nicht darum was der Katze gut täte oder sie bräuchte sondern was die Menschen wollen.

Und solange es diese Egoisten gibt, wird es weiterhin so viele Katzen geben, die mit anderen Katzen nichts mehr anzufangen wissen weil sie sozial völlig unfähig sind.

Nur weil eine Katze es dann nicht anders kennt.. besch... Ausrede. Das macht es nicht besser, nicht schöner für die Katze...

Es ist einfach der wundervolle Egoismus der Menschen... eine Katze muss billig und pflegeleicht sein - sonst hätte man sich schliesslich einen Hundgeholt. Na toll^^

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"