Tiere aus dem Heim. Auf was muss ich achten und was kostet es?

Hey liebe Community,

ich wollte mir ein Tier anschaffen (Katze), möchte dies aus dem Tierheim besorgen. Meine Frage ist, ob man dafür Geld zahlen muss, oder ob man sich das Tier einfach aussuchen darf. Ich würde gerne ein älteres Tier haben wollen, weil ich nicht weiß wie lange ich es behalten kann. Außerdem sollte es sehr zutraulich sein.

Kann ich da einfach hingehen und mir das Tier aussuchen und es dann mitnehmen, oder muss man da auf spezielle Dinge achten bzw was zahlen?

LG

5 Antworten

du musst eine Schutzgebühr bezahlen. Bei einer Katze normal etwa 80€. Außerdem kommen die Mitarbeiter des Tierheims vorher zu dir um sich das neue Zuhause der Katze anzusehen. Wenn du sie ein Paar Wochen hast kommt nochmal einer um zu sehen wie es ihr geht.

Ist jetzt nicht dein Ernst?! 80 €???

Da häng ich lieber eine Suchanzeige auf.

wenn 80 euro ein problem sind lass das mit den katzen. tierarztkosten sprengen diese 80 nämlich sehr schnell und grade bei älteren tieren sollte jährlich ein blutbild gemacht werden um die nierenfunktion und allgemeine verfassung zu testen. allein das kostet, je nach arzt, 50 bis 100 euro. und da war die katze noch nicht krank

Wenn dir 80 Euro zuviel sind solltest du gar keine Katze aufnehmen!

Wie Palusa schrieb musst du mit Tierarztkosten rechnen. Das gilt vor allem auch bei Katzen aus Suchanzeigen, denn Tierheimkatzen werden vor der Abgabe vom Tierheimarzt untersucht. Nimmst du eine Katze von Privat auf solltest du als erstes mit der Katze zum Tierarzt und sie durchchecken lassen.

Tiere zu halten kostet Geld, niemand wird dir da etwas schenken!

October

Ich habe schon mehrmals Katzen aus dem Tierheim geholt und einen Betrag gespendet, aber niemals wollte jemand 80!! Euro! Und es kam niemals jemand aus dem Heim zu mir nach Hause, weder vor noch nach der Abholung, obwohl das kein Problem gewesen wäre!

ich hab einmal 95 und einmal 120 bezahlt, bei 2 verschiedenen heimen. und ganz ehrlich, da zahlt das tierheim immer noch drauf

ja im tierheim bezahlt man ne schutzgebühr. das sind üblicherweise so um die 100 euro. wenn man bedenkt dass allein die kastra das kostet ohne dass die katze geimpft oder entwurmt oder ernährt ist ist der preis mehr als gerechtfertigt

was meinst du mit du weißt nicht wie lange du das tier behalten kannst? eine katze kann 15 werden. oder 25. grade heute war in einer frage eine katze die stolze 28 war. grade für eine ältere katze ist es extrem traumatisch ihr zuhause wieder zu verlieren und je älter sie ist desto unwahrscheinlicher ist es dass sie wieder ein neues zuhause findet-alte katzen haben schlechte chancen. nimm bitte keine katze von der du nicht 100% sicher bist dass du sie bis an ihr lebensende behalten kannst!

das übliche prozedere ist dass du dahingehst und ungefähr sagst was du dir vorstellst-in deinem falle ältere katze. dann fragen die tierheimmitarbeiter wie die katze leben wird (zb sollte eine einzelne katze immer freigang haben, eine einzelne katze in einer wohnung ist ziemlich einsam... ausnahmen nur für menschengemachte einzelgänger) und wenn sie mit der antwort zufrieden sind gehst du dir die katzen in den zimmern ansehen.

wenn du eine katze (oder 2 in wohnungshaltung) gefunden hast die dir gefällt unterschreibt man nen schutzvertrag und bekommt sie. manche tierheime machen ne sog vorkontrolle, sprich die kommen zu dir nac hause und überprüfen ob die katze so lebt wie du das beschrieben hast.

danke für die lange antwort.

ich will ne ältere katze, damit ich sie wie gesagt bis zu ihrem tod behalten kann. ein jungtier schaffen sich alle an, weil die ja "so süß" sind, aber die wenigsten kümmern sich richtig darum.

ich denke ich werde doch lieber eine suchanzeige aufgeben.

achte darauf dass du nciht übers ohr gehauen wirst. abgegebene katzen sind leider gerne mal problemfälle.. unsauber, verhaltensauffällig, chronisch krank. sowas kommt aber natülich nicht in den text da sich eine katze dann schwerer vermitteln lässt..

besuche die katze auf jeden fall in ihrem jetzigen heim. lass dir den impfpass zeigen und mitgeben. und ein vorbesitzer dem seine katze am herzen liegt wird dir ein loch in den bauch fragen zu deine wohn- und lebenssituation

deswegen holt die ja leider keiner weil allt denken alte tiere würden problema machen.

ich finde es gut das du einen tier ein zuhause schenken willst.

alte? nö. ich hätte 0 probleme ein 15jähriges tier zu holen. und hab mir noch nie ein kitten geholt

es sind die privatabgaben wo ich spektisch bin, unabhängig vom alter. auch da gibt es natürlich leute die einfach verzweifelt sind und wo es nicht anders geht aber man soltle genau hinschauen.

.... ich finde es eher problematisch wenn man sich ein altes Tier aus den falschen Gründen holt und sich nicht darüber im klaren ist, worauf man sich einstellen sollte.

Alte Tiere leiden eher früher als später an Alterszipperlein und Erkrankungen. Damit muss man klar kommen können, ebenso wie auf höhere Tierarztkosten - hier wurde ja schon mal angesprochen, dass ein geriatrisches Blutprofil bei älten Katzen regelmäßig gemacht werden sollte und dann auch locker 50 Euro kosten kann. Wenn dann eine Tierheimgebühr von 80 Euro zuviel war .....

Auch junge Katzen können krank werden und es können sehr schnell hohe Tierarztrechnungen über einige hundert bis tausend Euro entstehen - die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber bei älteren Katzen doch höher!

Da BellaElla erst einmal eine Ausbildung machen und beenden sollte fände ich für sie eher eine bzw zwei jüngere Katzen ca. 2-5 Jährig besser. Wenn sie besser verdient sind die Kosten einer älteren Katze für sie auch besser zu stemmen.

Abgesehen davon gibt es im Leben jüngerer Menschen häufigere Änderungen - man wechselt den Job zieht um, plant vielleicht sogar Kinder. Mit solchen Veränderungen kommen jüngere Katzen oftmals viel besser klar als ältere.

October

Ja, du Zahlst Schutzgebühr, fÜr Impfung und solche sachen , ist aber unterschiedlich bei den Tierheimen

Weitere Katzenfragen zu "Tierheim"