Uringeruch aus dem Fußboden bekommen

Eine unserer Katzen hat eine "Macke" und pinkelt leider nicht immer ins Katzenklo, sondern auf den Teppich. Mindestens schon 10-15 mal. Wir waschen den Teppich dann immer aus, aber trotzdem ist der hinüber. Wenn ich nun den Teppich rausreisse (es kommt Laminat) IST DER URINGERUCH DANN AUCH IM BETON ? WENN JA WELCHES MITTEL WÜRDE HELFEN UM DEN GERUCH ZU ENTFERNEN ? Die Katze wird übrigens umquartiert zu einem Bekannten, dort hat die Katze mehr Ruhe und wird auf dem Katzenklo nicht mehr gestört.

2 Antworten

Wenn ihr den Teppich raus reißt und er verklebt war, kannst du die Stelle mit Essig, Sagrotan oder auch mit kolloidalem Silber (25 ppm Lösung aus Apotheke, Heilpraktiker, I-net) abwaschen. Ist der blanke Estrich (Beton) zu sehen, würde ich es nicht mit Essig machen. Dann sollte sowieso ganzflächig eine PE-Folie oder ein Trittschallschutz mit integrierter Dampfbremse (hier die Stöße verkleben) ausgelegt werden. Da wird eventuell vorhandener Geruch auch nicht durchkommen.

sehr gut....

Als Macke würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, die Katze stört einfach etwas. Wenn das Katzenklo zb mitten im Flur steht wo alle vorbei kommen ist es kein Wunder das sie da aufm Teppich macht, du willst ja auch nicht in der Fußgängerzone nen Klo stehen haben.

Oder wenn sonst eine große Veränderung war, auch Katzen haben so ihre Probleme. Dies kann dann übrigends auch bei dem Bekannten passieren wenn die Katze sich einfach nicht richtig wohl fühlt.

So nun zu deinem Problem. Ja es kann gut seind as der Geruch dann auch im Beton ist. Versuche es mit Essig wegzubekommen so hoch prozentig wie du finden kannst. Das Stinkt zwar erstmal höllisch aber der Geruch verfliegt ja und eigentlich sollte es auch der Katzen geruch tun.

Katzen lassen sich übrigends damit vertreiben wenn du eine Ecke hast wo die Katze hinpinkelt dann leg ein Handtuch oder ein läppchen oder auch ein Schüsselchen mit essig dahin, lass es da etwas stehen die Katze merkt sich das die Ecke stinkt und nicht toll ist und geht da da nicht mehr hin um ihr geschäft zu erledigen.

Die Regel ist also ein Katzen klo in eine Ruhige Ecke stellen. Bei mir steht eines zb in einer Ecke zwischen einer Wand und einem Schrank. Und eines unter dem Schreibtisch weit in der Ecke. Manche Katzen bevorzugen aber auch Klos mit Deckel und wollen andere gar nicht wirklich. So eines steht zb bei mir im Flur, das stört meine Katzen dann nicht das da ab und an jemand vorbei kommt weil sie ja "Ihr Klozimmer" haben ^^

Ich hoffe ich konnte Helfen.

mit den katzenklos haben wir das auch schon längst so gemacht, ruhige ecke, sauber, aber trotzdem..............sie fühlt sich von den anderen katzen "bedrängt" und deslhalb auch ein neues zuhauses

mit dem essig werde ich versuchen, danke

Oh ok dann ist es wohl eine Einzellgänger katze, dann verstehe ich das, die Katze mag die Situation einfach nicht, wenn sie bei den Bekannten allein ehalten wird geht das sicher alles gut :3

Ich hoffe es klappt, viel Erfolg ^^

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"