Wie könnte man am besten eine junge Katze "aus dem Industriegebiet holen"?

Guten Morgen allerseits!

Ich arbeite zurzeit bei einer Firma im Industriegebiet (nächstes Wohngebiet gut 3-4km entfernt), umgeben von Autobahn und Bundesstraßen. Seit Montag ist mir Abends eine ziemlich kleine (junge) schwarze Katze aufgefallen, die auf einem kleinen Feld vor dem Parkplatz offensichtlich regelmäßig auf der Jagd nach Futter ist. Heute hab ich sie schon auf dem Hinweg gesehen, endlich mal im hellen :) Sie schien sehr scheu und auch ziemlich mager.

Ich würde sie gerne mit nach Hause nehmen, vom Tierarzt checken lassen und aufpäppeln. Erstens, weil sie offensichtlich ausgehungert ist, und zweitens wegen den kalten Temperaturen draußen. Da ich allerdings ca 1 Stunde mit den Öffis fahren muss, bis ich zu Hause bin, weiß ich nicht so recht wie ich das anstellen soll, und ob ich das in diesem Fall auch machen sollte bzw. darf.

Ideen? Vorschläge?^^

4 Antworten

Bring ihr mal etwas futter :) und dann probiers mal am wochenende, oder wenn du zeit hast, mit so ner falle. Du kannst auch beim tierheim anrufen und das melden. wenn sie sie einfangen, wird sie automatisch gecheckt, evtl gechipt und geimpft und aufgepeppelt. dann kannst du sie wenn alles gut ist mitnehmen.. :D

Schön dass du dich um sowas sorgst <3

Ich hab dann für's erste das Tierheim kontaktiert. Werde ab Anfang nächster Woche dann aber mit ein wenig Katzenfutter unterwegs sein; falls nichts getan wurde und ich sie weiterhin regelmäßig sehen werde^^ Dann bring ich sie zum Vorabcheck persönlich zum bösen Doktor :)

Das darf man nicht. Auch wenn ich es gut finde wie du dir gedanken machst! Du musst zuerst überprüfen ob die Katze jemandem gehört und melden das du dort eine Katze gesehen hast die vermutlich niemandem gehört/gehören will. Das Tierheim wird sie dann solange bei sich aufnehmen, bis sie sozusagen ofiziel "frei" ist. Dann hast du als Finder ein Vorrecht die Katze zu dir zu nehmen.

Informiere das nächst gelegene Tierheim Die fangen ein. Und dann kannst du fragen, ob du sie adoptieren kannst. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln so ein Tier zu transportieren wird nicht einfach sein. Also lieber Tierheim oder Tierschutz verständigen.

Also das Tierheim hier will sich der Sache nicht annehmen, gerade eine Antwort erhalten.

Ich zitiere: "Es gibt gerade in den Industriegebieten immer wieder freilebende, verwilderte Hauskatzen, die aber ganz gut alleine draußen klar kommen und auch nicht mehr als Wohnungskatze zu halten sind.

Diese Tiere jagen oder suchen sich Futterstellen, die vom Katzenschutzbund und anderen Bürgern betreut werden."

Merkwürdig finde ich, dass kein Wort darüber verloren wurde, ob sie vielleicht entlaufen ist. Es wird sofort davon ausgegangen, dass es eine Wildkatze ist oO

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"