Katze versteckt sich nach Heimkehr aus dem Krankenhaus

Ich war für ca. 5 Wo im Krankenhaus. Nach meiner Heimkehr lag mein Main Coon-Kater ( 8 Jahre) nur noch in der Badewanne und dann im Spülbecken in der Küche. Er frißt mit großem Appetitt. Auch der Tierarzt konnte keine Krankheiten feststellen. Amadeus war bisher total auf mich fixiert. Er läßt sich auch von mir tragen und knuddeln, aber eben nur in der Küche. Wer weiß mir Rat, ich hänge so an meinem Kater. Irmgard

6 Antworten

Merkwürdiges Verhalten doch ich schätze mal das ist relativ normal. Ich habe auch eine Katze als ich verreist bin hat meine Freundinn auf die Katze aufgepasst danach war sie viel zu viel auf sie fixiert und hat mich eher als Fremd empfunden! Du musst sie einfach etwas verschmusen und wieder an dich gewöhnen...

wie lange bist du schon aus dem krankenhaus zurück? wahrscheinlich riechst du noch danach (auch nach dem duschen merken katzen den fremden geruch noch). außerdem sind katzen schnell beleidigt wenn ihr dosenöffner länger abwesend war (urlaub,krankenhaus). wo war der kater in der zeit,wer hat sich um ihn gekümmert? deine familie,oder ein katzensitter? vielleicht fragst du mal ob etwas gewesen ist,das der kater die küche nicht mehr verlassen will. wenn er "nur" schmollt,besorg sein lieblingsleckerli,versuch damit ihn erst mal in den flur zu locken. oder behandle sein lieblingsspielzeug mit catnip,lass ihn dran riechen,und roll es dann in den flur. er wird vermutlich nicht widerstehen können. wenn er merkt das du und alle tollen sachen außerhalb der küche sind wird er bald wieder raus kommen. es kann aber auch sein das er dich so sehr vermisst hat und jetzt auf diese weise seine aufmerksamkeit fortdert. du kümmerst dich mehr um ihn,trägst ihn herum,bemühst dich um ihn. ist doch toll :) wäre er "normal" dann wäre doch längst der alltag eingekehrt und du würdest dich nicht so bemühen ;)

Hallo Schmookiepoop, du kannst schon recht haben, dass er die Situation momentan auch ausnutzt. Von rumschleppen bis Leckerli. Auf deine Frage: Jetzt bin ich schon ca. 6 Wochen zurück. Er war während der ganzen Zeit daheim und mein Mann hat sich um ihn gekommert, es ist ihm wirklich gut gegangen.

dann klingt es sehr danach das er dich gut im griff hat ;) freu dich,er geniesst die extra streicheleinheiten. andere katzen ziehen sich komplett zurück. versuch ihn aus der küche zu locken,leckerli gibts nur noch im anderen raum. das wird schon :)

Lass ihm Zeit zur Wiedereingewöhnung.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"