Katze versteckt sich kann sie da raus?

Hallo also ich hab ein Problem :-( Ich hab meiner Mama vor ein paar Monaten eine Katze gekauft sie war damals 8 Wochen alt also jetzt ist sie schon 9 Monate alt circa wie auch immer, meine Mama musste plötzlich weg und ich hab die Katze halt für drei Wochen bei mir gestern hab ich sie raus gelassen und schon hat sie sich versteckt unter dem bett aber es war schmutzig ich wollte putzen plötzlich hat sie sich hinter die schränke der Küche versteckt es ist nur eine seite offen und ist sehr eng ich hab Angst das sie nicht mehr raus kommt da weil da komm ich auch nicht ran. Ich weiß nicht was ich tun soll :-( man hört von ihr auch nichts ich mach mir sorgen

5 Antworten

katzen sind eigentlich garnicht so dumm... solange die alle schnurrhaare hat und von alleine hinter den schrank gekrabbelt ist, sollte sie auch von alleine wieder rauskommen. am besten fressen in die nähe stellen und weggehen. wenn du daneben stehst und sie rufst oder anders nervst kommt die da nicht raus. sollte sie aber nach ein paar stunden oder so nicht rauskommen oder sogar miauen, solltest du dir was überlegen.

Oh je. Arme Katze. In ihrem Leben läuft eigentlich alles schief.

Als Erstes wurde sie viel zu früh von ihrer Mutter weggenommen. Solche Tiere werden oft sehr ängstlich und unsicher, da die wichtige "Lebenslehre" durch die Mutterkatze fehlt.

Dann wird sie nach ein paar Wochen von der neuen Heimat, an die sie sich gerade so gewöhnt hatte, wieder verschleppt in eine neue Umgebung. Alles macht ihr Angst. Katzen sind standorttreu, ein erzwungener Revierwechsel ist Hochstress für sie. Das  arme kleine Viech hat jetzt Todesangst und verkriecht sich erstmal so tief es kann.

Und dann steht da auch noch ein großer Mensch drohend vor dem Versteck und will es wieder rauszerren...

Lass die kleine Katze bitte völlig in Frieden. Fasse sie nicht an, greif nicht nach ihr, versuche niemals!!, sie gegen ihren Willen zu knuddeln oder herumzutragen. Lauer nicht vor ihrem Versteck. Lass ihr Katzenklo, Futter und Wasser in der Nähe stehen, sie soll nicht an dir oder sonst jemandem vorbei müssen. Rede ruhig mit ihr, ansonsten tu so, als sei sie gar nicht da.

Wenn alles gut geht, kommt die Kleine bald von sich aus auf dich zu.

Keine Angst, wo sie reingekommen ist, kommt sie auch wieder raus. Katzen sind wesentlich wendiger als Menschen oder Hunde.

Ich würde an deiner stelle :

1,Ein zweite älter katze besorgen so als "Ersatzmutter"

2, Oder die Katze mit essen herrauslocken !

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"