Katze verhält sich nach dem Tod der anderen Katze komisch! Was kann ich tun?

Meine Katze verhält sich seit dem meine zweite Katze vor drei Tagen gestorben ist nicht mehr normal. Sie frisst ganz normal aber geht nicht mehr so oft raus und schläft seitdem sehr viel, spielen will sie nurnoch selten sonst möchte sie am liebsten denn ganzen Tag toben!

Kann das Verhalten mit dem Tod von meiner zweiten Katze zusammenhängen wenn ja was kann ich dagegen tun?

Ich wollte mir eigentlich im Frühjahr ein oder zwei Kätzchen oder eine Katze aus dem Tierheim zu mir nehmen aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich es jetzt schon tun soll um meiner anderen Katze einen Gefallen damit zu machen oder sollte ich damit noch warten?

Ich würde mich über jede nützliche Antwort freuen!LG Liss

9 Antworten

die katze trauert. ihr fehlt ihre freundin.

lass ihr ein wenig zeit zum trauern. aber ein halbes jahr würd ich mit der neuen freundin nicht warten. es hängt auch von dir ab, wie bald man ne neue katze aufnehmen kann ohne das gefühl zu haben dass das irgendwie falsch ist ist von mensch zu mensch verschieden.

es könnte natürlich sein dass die katze krank ist. vor allem wenn deine andere katze was ansteckendes hatte (mein beileid übrigens :( ). sicherheitshalber einmal beim arzt kontrollieren lassen

Ich hatte zwar keine Katzen,aber die selbe Situation mit meinen Meerschweinchen. Ist leider nicht gut ausgegangen,hat nicht mehr gegessen,nur rumgelegen..

Dann noch einen Pilz bekommen,wir haben es einschläfern lassen..Meine liebe Laila..

Wir hätten ihr ja Gesellschaft gekauft,aber ich denke das ist nicht so gut,wenn die Tiere schon so alt sind und sich daran gewöhnt haben,welche Rolle sie haben,

Eine neue Katze(Meerschwein) würde bedeuten,die erste Katze(Meeri) müsste die Rangordnung wieder neu festlegen,und das kann stressig sein,vor allem wenn die Partnerkatze(schwein) nicht mehr da ist.

Behalte auf jeden Fall den Appetit im Auge,das kann echt mies ausgehen:(

Wie alt ist die Katze die du hast denn?Wenn sie jünger als 5 Jahre ist,wird sie damit noch eher zufrieden sein,wenn eine neue Katze kommt als ein "Senior",die wollen lieber ihre ruhe,denen tust du mit einer verspielten wilden neuen Mitbewohnerin keinen Gefallen. Dasselbe mit dem Charakter.Du kennst deine Katze am besten. Ist sie dominant?Devot? Bei ersterem wird sie sich mit der neuen SItuation eher anpassen können.. Die schüchternen ruhigen verkümmern eher... Klingt vielleicht hart aber so ist das Leben :(

Falls du dir eine holst,achte darauf dass sie vom Charakter eher das Gegenteil ist,und das sie im selben Alter ist.

Auch Beileid deiner verstorbenen Katze,ist sicherlich nicht schön. Drück dir und der Katze die Daumen, liebe liebe grüße :)

Ich vergaß,ich Halte jetzt 4 Meerschweinchen,wenn eins stirbt bleibt keins alleine zurück.optimale Lösung auch für mein Gewissen.

achte darauf dass sie vom Charakter eher das Gegenteil ist

Da hast du dich glaub ich verschrieben ;)

Deine Katze trauert... natürlich vermisst sie ihre Weggefährtin. Lass ihr einfach ein bisschen Zeit, das wird auch wieder anders. Solange sie frisst und sich putzt, musst du dir erstmal keine Sorgen machen, die Reaktion ist nur normal.

Wie alt ist sie denn?

Bei einer alten Katze würde ich wohl in ein paar Wochen 2 Jungspunde ins Haus holen, bei einer noch jüngeren Katze eine etwa gleichaltrige.

Meine ist ca. 1 Jahr meine zweite die ich hatte war ca. 1.5 Jahre!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"