katze makiert was kann ich da gegen tun?

hey hey ich habe insgesamt 4 katzen so und meine jüngst 1 jahr und 3 monate makiert jetzt immer.sie ist allerdings schon seit ihrem 5ten lebensmonat kastriert.kann es sein das sie trotzdem so dominant ist das sie revier absteckt oder warum macht sie das?ich habe 3 katzen ( 9, 4 und die kleine) und einen kater von 3 jahren.sie können auch raus und sind eigentlich 90% vom tag auch weg.habt ihr vielleicht einen tipp für mich was ich dagegen tun kann?es nervt mich und angenehm ist es auch nicht. ich danke euch jetzt schon für eure hilfe.

2 Antworten

Eigentlich ist es ja für ein Katzenmädel nicht normal, dass sie mit Urin markiert und deshalb meinst Du nicht, dass sie einfach irgendwo ne Pfütze hinterlässt. Wieviele Katzenklos hast Du, denn für Deine 4 Katzen solltest Du mindestens 5 Klos haben.

Wenn Deine Kleine also nicht ins Katzenklo pinkelt, sondern irgendwohin, solltest Du zunächst mal sicherstellen, dass sie nicht etwas an Niere oder Blase hat und deshalb das Katzenklo meidet, weil sie es mit Schmerzen verbindet, das will heissen erst mal zum Tierarzt gehen.

Weiter solltest Du diese Stellen unbedingt gründlich reinigen, entweder mit einem Enzymreiniger aus der Drogerie oder auch mit einem Essigreiniger. Nach dem Essigreiniger solltest Du aber so ein Spray wie Urin-off oder Ecodor (Googel) nach Vorschrift benützen. Ich selber habe immer Ecodor Spray im Haus, denn das killt den Geruch wirklich und da Katzen immer an die Stellen machen, wo sie sich riechen können, wird das Wildpinkeln in dem Fall auch sicher aufhören.

sie makiert wirklich sie stellt sich vor die wand macht den schwanz hoch und spritzt...habs ja schon beobachtet...

Unser kleiner Kater Jerry hat nach der Kastration auch noch markiert, wir haben uns ein Abwehrspray von Gimpet gekauft, gibt auch noch ein anderes. Das hat geholfen, zumindest bei ihm. Aber nicht jede Katze reagiert gleich darauf, die anderen vier fanden den Duft nicht so abstoßend wie er.

Also das Abwehrspray sprühst Du natürlich nicht auf den Kater sondern auf die Stellen, an denen er markiert ;-) Nur noch mal zur Sicherheit...

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"