Warum bekommt meine Katze immer mehr kahle Stellen in ihrem Fell?

Der Kater meines Freundes (im Juni 18 Jahre alt) hat seit einer weile dicke Knoten im Fell. Seit ca. 2 Wochen bekommt er vermutlich durchs kratzen immer mehr und größere kahle Stellen. Wir gehen zwar bald zum Tierarzt, weil man seine Nierenwerte wieder kontrollieren muss (wegen Tabletten für Epilepsie vermutlich), aber wollte trotzdem wissen ob jemand weiß, was das für Ursachen haben kann, dass das Fell verknotet und er dann halt fast komplett kahl wird.

Und: kann ich da was machen? Wir versuchen ihn zwar immer wieder zu bürsten aber ihm gefällt das nur eine weile, dann haut er meistens ab.

Die kahlen stellen sind offensichtlich meist unverletzt und ihm gefällt es, wenn man ihn dort krault und kratzt.

Vielen Dank für die Antworten im Vorau

4 Antworten

In dem Alter ist das schon eher normal. Aber es könnte auch ein Hautpilz sein, daher würde ich das mal vom Tierarzt untersuchen lassen.

Wenn er abhaut, ist das sicherlich ein Zeichen, dass es im unangenehm ist, was wiederum auf Schmerzen hindeuten könnte.

Wie auch immer – es kann nicht schaden, wenn der Vet ihn sich mal anschaut – außer Deinem Portemonnaie. Aber wer schaut schon darauf, wenn es dem Tier nicht so prickelnd geht.

Wir müssen so oder so regelmäßig zum Vet :D Nierenkontrolle. Er lässt sich aber auch im vergleich zu letztem Jahr viel länger kämmen nur nach ner halben bis dreiviertel Stunde hat auch er glaub ich keine Lust mehr und mag seine Ruhe. Portmonnaie hat da eh nix zu sagen! Haut sieht ganz normal aus, hat an einer stelle 2-3 Kratzer, da er ja auch krallen hat ^^

nach ner halben bis dreiviertel Stunde

LOL – Katzen haben ja schon eine unglaubliche Geduld, aber da schlägst Du jede Mietze um Längen! x-D

Portmonnaie hat da eh nix zu sagen!

Sehr lobenswert :)

Haut sieht ganz normal aus

Das kann bei Pilz-Infektionen täuschen. Das sieht ja nicht gleich wie Krätze oder Blatter aus und beim Ablecken werden dann auch immer gleich die abgestorbenen Schuppen abgetragen. Außerdem sieht die Haut ja ohnehin schon sehr blass aus. Das muss man ggf. mal mikroskopisch untersuchen. Der Vet wird das schon machen.

Wie auch immer – ich wünsche Deiner Mietzekatze gute Besserung und noch ein langes Leben. 18 ist schon mal nicht schlecht :)

Handelt es sich um einen Langhaarkater?

Verfilztes Fell entsteht nur dann, wenn sich die Katze nicht mehr ordentlich putzt und zudem nicht gekämmt wird.

Putzt sich eine Katze nicht (mehr), kann sie es schlicht und ergreifend nicht (mehr) - aus Altersgründen, Fettleibigkeit, Schmerzen/Krankheit o. ä.

Die kahlen Stellen im Fell könnten von den Medikamenten oder von Fellparasiten (Flöhe, Milben) kommen - oder einem Pilz, den sich besonders sehr junge oder sehr alte Katzen mit geschwächtem Immunsystem einfangen können.

Manche Katzen putzen sich aber auch regelrecht kahl - aus Stress, oder weil die Stellen eben jucken.

Es sollte dazu der Tierarzt befragt werden - aus der Ferne kann das wohl niemand genau sagen.

Wichtig ist, dass eine so alte Katze ganz besondere Aufmerksamkeit und Pflege benötigt!

Alles Gute für die Fellnase!

Danke für deine umfangreiche und hilfreiche Antwort :3! Wir gehen auf jeden fall zum TA und ich werd ihn auch (mit den Tipps der anderen Kommentare berücksichtigt) öfter bürsten Hole mir morgen nach der Arbeit so nen Handschuh und probiers damit ^^

Achso, und ja es ist ein Langhaar^^ hälfte Perser.

Alles Gute!

Na, wenn eine Katze mal 18 Jahre alt ist, dann dürfen ihr auch mal die Haare ausgehen.

Klar, die Stellen werden halt mittlerweile groß.. ganze Schulter rechts schon offen :/ aber scheint zumindest nicht weh zu tun. Der mag es sehr, wenn man ihn streichelt dort. Ist hauptsächlich so, weil er halt so große Knoten im Fell hat und da halt kratzt. Is halt eher so die Frage ob ich da abwarten muss oder ihm da bissel helfen kann?

Worauf willst Du warten? Ob das von alleine raus geht? Kaum.

Bei alten Katzen funktioniert auch der Fellwechsel nicht mehr so gut und die kommen damit nicht klar.

Es gibt aber Futterzusätze fürs Fell, oder auch sprays, die ihm vielleicht gut tun.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"