Katze zugelaufen - Was soll ich tun!

Ich hab seit 7 Monaten einen Kater und eine Katze ist mir zugelaufen.Nur leider wollen die sich nicht verstehen. Sie hat andauend sehr schrill miaut. Der, der mir gehört, war anfangs sehr ruhig dann fing er jedoch auch an sie anzufauchen. Das hört gar nicht auf.

Jetzt hab ich die zugelaufene aus- und den anderen zu Hause eingeschlossen.

Was soll ich tun? Ich will nicht, dass sie sich im Garten bekämpfen.

5 Antworten

Zunächst einmal solltest Du Dich vergewissern, dass die zugelaufene Katze niemandem gehört. Dazu hängst Du am besten Zettel, bevorzugt mit Foto dieser Katze in Deiner Nähe, dem nächsten Supermarkt oder Laden auf.

Falls Deine zugelaufene Katze Freigängerin ist und Dein Kater ein Hauskater, so wirst Du wahrscheinlich sowieso immer Probleme haben, denn die Freigängerin hat nicht den gleich "Stallgeruch" wie Dein Hauskater. Sollten beide Freigänger sein, so wirst Du noch ne Weile mit den Beiden Geduld haben müssen, denn es kann je nach Charakter der beiden Katzen ein paar Tage, Wochen oder sogar Monate dauern, bis sie sich akzeptieren. Auch Raufereien gehören bei Katzen zum Kennenlernen mit dazu und hier solltest Du nur eingreifen, sprich die Beiden trennen, falls es blutig werden sollte. Aber ansonsten machen das die Katzen unter sich aus.

Also lass sie zusammen und finde raus, ob die zugelaufene Katze wirklich niemandem gehört.

Es scheint so, dass sie eine Freigängerin ist genau weis ich es natürlich nicht. Mein Kater ist auch ein Freigänger. Also soll ich erst mal abwarten was passiert? Erst bei blutigen Raufereien dazwischen gehn???

ja. solang sie nur knurren und fauchen und hin und wieder son bisschen sich kabbeln ist alles im normalen bereich einer vergesellscahftung.

ok. dann ist momentan alles im grünen Bereich :D Das freut mich.

Bis ich die Besitzer finde will ich nicht, dass sie draußen "verhungert".

Dann danke ich für deine Antworten.

Morgen Flyer aufhängen!

wie lange ist die andere katze schon da? wenns erst ein paar tage sind ist das verhalten völlig normal. wie alt ist der kater und wie lange hat er in einzelhaft gelebt?

lass die zugelaufene katze aber auf nen chip untersuchen, sag im tierheim bescheid und häng flyer auf.. kann sein dass sie schmerzlich vermisst wird. wenn dein kater abhanden käme würdest du doch auch wollen dass der finder versucht dich ausfidig zu machen :)

Ist jetzt erst 24 stunden her dass sie zugelaufen ist. das mit den flyer hab ich vor.

DANKE.

Wann hast Du die zugelaufene Katze aufgenommen? Es dauert, bis sich der Kater auf die Katze einläßt. Es ist schließlich sein Revier. Es kann sein, dass er die Katze nie annimmt und das ist für alle Beteiligten nicht gut. Fütter die zugelaufene Katze nicht mehr. Sie wird wohl auch irgendjemandem gehören. Irgendwann kommt sie dann nicht mehr. Musst jetzt hart sein. Man sollte sich wenn man 2 Katzen möchte immer gleich 2 Kitten holen. Spätere Zusammenführung geht meistens daneben. Zumindest werden diese nie dicke Freunde und gehen sich immer aus dem Weg. Habe ich selbst gehabt und auch einige Freunde. Ich hab jetzt nur noch einen Kater, da die Katze gestorben ist. Hole mir jetzt keine 2. dazu, weil das möchte ich ihm nicht antun.

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"