Was soll ich tun? Alte katze pisst herein?

Wir haben zuhause eine sehr alte katze und seit einiger Zeit pieselt sie auf sogar wie jedes bett/Polster sowie auf jeden Teppich . Anstatt zum Tierarzt zu gehen um herauszufinden wieso das so ist (ich denke jetzt einfach mal altersschwäche) wollen sie sie beim nächsten mal einfach enschläfern. Auf jedenfall haben sie ihr heute ein zweites katzen klo gekauft und wollten das arme Tier direkt hineinzwängen . Diese hat sich allerdings gewehrt und den Eltern den ein oder anderen Kratzer verpasst (was auch verständlich ist) darauf hon packte mein Vater sie agressiv am Nacken (obwohl man als erwachsener mensch wissen sollte das man das nicht bei Erwachsenen jnd alten katzen tun soll) worauf hin mir ein lautes :geht's noch entging weswegen er mich gleich angeschrien hat. Da ich denje das ich leider ja nichts dagegen tun kann ausser zu sagen das man zum Arzt muss frage ich nun euch was ich tun sollte Lg

5 Antworten

Alte Tiere können  Inkontinent im Alter werden.   Das ist auch bei Menschen so .  Das weiß man aber, dass Tiere alt werden können.  Sie machen hin, wenn sie mit dem Alter  anfangen und sind irritiert . Sie machen bei Blasenschwäche hin , bei erkrankten Nieren. Sie machen hin, wenn sie an Demenz leiden. Es gibt soviele Beispiele , warum ältere Tiere  inkontinent werden.  Das ist  kein Grund, ein Tier schlecht zu behandeln , im Gegenteil . Im Alter stehen Tiere liebevolle Pflege zu . 

Bei mir waren Katzen und Hunde zum Schluß inkontenent ,  ich hab sehr, sehr viel immer wieder geputzt, viele Decken gewaschen.

 Die Hunde bekamen Pampers, und die zog  ich  aus, wenn ich sie nach draussen getragen hatte.

 Drinnen zog ich  frische Pampers  wieder an,  abends gab es mit schönen warmen Wasser , Waschungen .  Massagen und immer wieder neue frische Bettchen .  

Ich habe nie geklagt , ich war immer der Meinung, sie waren das Ganze Leben für mich da,  ihr habt es gut , bis ganz  zum Schluß .   Und das steht Tieren zu, die liebevolle Pflege im Alter , nicht nur dem Menschen . 

Ich habe nie geschimpft . Ich habe meinen immer das Gefühl gegeben. " Alles richtig , was Du machst, Frauchen macht schön sauber, das geht schon"

Es ist sehr traurig zu lesen, dass man aus Bequemheit , dann so mit einem Tier umgeht , wie  Dein Vater. Das Tier gab das Gnaze Leben seine Freundschaft und Treue.  Wenn Dein Vater mal alt ist , will er bestimmt nicht so behandelt werden. 

 Dann schaff ich mir keine Tiere an, wenn man damit nicht umgehen kann. Ich weiß doch von vornherein .. Eines Tages wird das Tier  alt und braucht mich umso mehr.

Wie alt ist Alt?

Klar können Katzen Blasenschwäche bekommen, aber wurde der Urin durch einen TA untersucht?

Nächster Punkt wäre das Verhalten deiner Eltern, dies kann auch zu Unreinheit führen. Die Katze fühlt sich in der Situation nicht mehr wohl und bringt es auf diese Weise zum Ausdruck.

Des weiteren erinnert mich das Verhalten deines Vaters an schlechte Pflegekräfte in einem Altersheim.

:/ da blutet ein ja das Herz :(du und die Katze  tut mir voll leid :/ wenn deine Eltern keinerlei Empathie für die Katze aufbringen können, könntest höchstens es mal versuchen deine Gefühle preiszugeben wenn die die Katze quälen, vielleicht hilft das :(

Ansonsten könntest vielleicht versuchen zu erreichen das sie die abgeben so das sie in einer anderen Familie noch eine Chance bekommt,wie alt ist die Katze denn? Katzen werden ja teilweise steinalt, bis zu 20-25 Jahre.

Das dumme daran ist ja das ich mit katzen aufgewachsen (wir haben ja auch drei katzen) bin sowie meine Eltern weswegen ich nicht weiss weswegen sie nun wo sie alt sind keine Geduld mehr dafür haben

Naja solange alle Tiere gesund und gut orientiert sind machen sie kaum Arbeit, wenn die nun krank ist macht sie mehr Arbeit und erzeugt vor allem mehr kosten. Mein Kater hatte zuletzt ein blaseninfekt, das ganze hat über 200,- EUR beim Tierarzt gekostet bis es wieder okay war. Erwachsene Menschen haben ja oftmals viele Sachen zu bewältigen, die natürlich sie auch einnehmen, wie sorgen ob man finanziell den Monat rumkommt, ob sie zeitlich alles schaffen usw, vielleicht sind deine Eltern mit der Situation total überfordert. Rede mal mit ihnen darüber das dich das traurig macht und sogar ängstigt warum sie so herzlos geworden sind, vielleicht packen die ja aus ;) sind die zeitlich überfordert könntest zb anbieten mehr im Haushalt zu übernehmen das die auch mal Zeit haben sich diesen Problem auch mal zu stellen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"