Genervt von seiner Katze-was soll ich tun?

Seit fast 4 Jahren sind wir nun zusammen. Er hatte bereits 1 Katze, 1 Kater zu diesem Zeitpunkt und als wir zusammen gezogen sind, hat er seinen Kater abgegeben da er sich nicht mir meinem Hund verstanden hat. Jetzt sind wir umgezogen und seit einiger zeit pisst die Katze überall hin. Ich war zwar nie der Katzenfreund, habe mich aber irgendwie arrangiert. Doch jetzt wird es langsam "eng". Sollte das pinkeln in die Ecken nicht aufhören flippe ich aus. Das ganze Haus und der Keller stinken schon nach Katzenurin! Am liebsten wäre es mir wenn er dieses Vieh abgeben würde - möchte er nicht weil er sie schon seit 8 Jahren hat (was ich auch nachvollziehen kann). Aber ich wohne auch hier... was tun?

9 Antworten

Ich kann dich sehr gut verstehen! Was sagt denn dein Freund dazu? Ich habe selber nur Hunde, bin auch kein großer Katzenfreund. Ein Ex von mir hatte einen Kater, der immer in Schuhe gepinkelt hat. Die Tipps der anderen User würde ich alle ausprobieren, allerdings sollte dein Freund da eher aktiv werden. Mein Dackel ist krank und hat eine Zeitlang aus Gesundheitsgründen auch überall hingepinkelt. Mein Freund war wenig begeistert (ich natürlich auch nicht), und ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, das in den Griff zu bekommen. Und Katzenpipi ist ja um ein Vielfaches schlimmer. Wenn er aber von mir erwartet hätte, dass ich meinen Hund abgebe, hätte er auf Granit gebissen. Da wäre ich eher ausgezogen. Also versucht es zusammen zu wuppen. Könnnt ihr nicht seine Bewegungsfreiheit einschränken, wenn er unbeobachtet ist, bis er sich eingelebt hat. Ich drück dir die Daumen, dass ihr es in den Griff bekommt.

Mein Freund schätzt das sie "stinkig" ist da sie nicht raus darf, oder das Klo könnte es sein (ist eines mit Klappe), es könnte aber halt soviel sein. Ich denke wir müssen einfach alles mögliche mal ausprobieren... Im Notfall muss sie wieder raus dürfen. Hm. Danke an alle Gescheiten und ernst gemeinten Antworter hier im Forum.

Dass Dein Freund die Katze behalten möchte, verstehe ich. Und dass Du genervt bist, verstehe ich auch! Probiert es doch mal so, an alle Stellen, wo die Katze hinpinkelt, ein Katzenklo aufzustellen. Möglich ist, dass sie mit der Zeit immer weniger auf alle Klos geht, sondern sich das für sie genehmste raussucht. Dann könnt ihr die anderen Klos wieder entfernen.

Danke für diesen Tip. Das mit den Klos werde ich auf jedenfall probieren.

Mir ging es vor Jahren auch so. Als ich bei meinem Freund nur zu Besuch war, kuschelte seine Katze mit mir und strich um meine Beine. Als ich dann aber bei ihm eingezogen war, bekam ich ständig Schläge von ihr. Bei jeder Gelegenheit kratzte und biss sie. Beim Gehen sprang sie mir z. B. plötzlich ans Bein und kratzte. Und sie fing auch damit an, in die Ecken zu pinkeln und zu sch... Wir mussten sie abgeben, das wurde selbst meinem Freund (inzwischen sind wir verheiratet) zuviel. Er meinte aber auch, sie sei immer schon ein Biest gewesen. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst jahrelang 2 Katzen gehalten habe und auch mit Katzen aufgewachsen bin. Die Katze war m. E. schlicht eifersüchtig, als sie gemerkt hat, dass ich jetzt immer da war. Katzen sind eben auch nur Menschen ...

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"