Wie soll ich meiner Katze Stubenreinheit beibringen 😭 (wenn es die Mutter nicht tut)?

Meine Babyskatze macht ihr Geschäft immer in einer Ecke im Wohnzimmer, wir müssen sie immer aufs Kilo bringen und ihre Mutter macht nicht, wir dachten die Mutter bringt es ihr bei, doch das tut sie nicht! Könntet ihr mir einen Tipp geben wie sie 1. Freiwillig und von alleine auf die Toilette geht und 2. Wie sie nicht mehr in die Ecke im Wohnzimmer macht Lg😭

6 Antworten

Normalerweise zeigen Katzenmüttern ihren Babies die Benutzung des Klos.

Wenn die Mamikatze allerdings kein Klo kennt, weil sie z.B. von einem Bauernhof oder von der Strasse kommt, kannst Du das dem Baby so beibringen:

Setz das Kleine ins Katzenklo, dann nimm vorsichtig beide Vorderbeine des Kleinen in Deine Hände und mach damit Scharrbewegungen in der Streu.

Dann solltest Du noch ein 2. Klo aufstellen und Mutter und Baby jedes Mal loben und streicheln, wenn das Geschäft ins Klo ging.

Besorge Dir in der Tierhandlung ein Anti-Urin-Spray (hilft auch gegen Kotgeruch) und reinige die Ecke gründlich. Danach sprühst Du das mit dem Spray ein und reib nochmal mit nem Papier drüber.

Danach sollte sich das Kleine da nicht mehr riechen. Du kannst auch ein wenig von dem Kot mit nem Papier aufnehmen und das ins Katzenklo legen, das könnte auch helfen, damit das Kleine nicht mehr in die Ecke macht.

Die Mutter bringt das nicht per se bei..aber die Kitten machen es der Mutter eben einfach nach, wenn sie sehen, dass sie ins Katzenklo macht.

Damit das funktioniert müssen die Kitten das natürlich mitbekommen..außerdem sollte es ein Katzenklo sein, dass etwas niedriger ist, damit die Kitten problemlos rein und raus können.

Jetzt vermutlich zu deinem Problem. Ich gehe davon aus, dass ihr das Kitten einfach überall rumlaufen lasst, aber das ist ein Fehler. Kitten sind wie Menschenkinder, wenn sie aufs Klo müssen dann sofort...außerdem ist ihr Orientierungssinn noch nicht so perfekt...sie wissen bei zu viel Platz also nicht wo das Katzenklo ist und machen dann eben einfach irgendwo anders hin.

Wir geben unseren Kitten am Anfang einen Auslauf von 2-3 qm und lassen diesen dann langsam wachsen...auf diese Weise erkundet das Kitten die Wohnung langsam und kann sich auch merken wo alles ist.

Meine Katzen haben das immer ihrem Nachwuchs gezeigt. Das setzt aber vorraus, dass das Katzenklo im gleichen Zimmer wie die Wurfkiste steht und für die Kleinen erreichbar ist. D.h. das Klo muss einen sehr flachen Rand haben.

Jetzt hilft nur noch, das Kätzchen immer wieder ins Klo zu tragen, ihr das Buddeln zu zeigen und es hat sich bewährt, wenn man etwas Kot drinnen liegen lässt, damit sie das riecht.

Ach ja, das Klo sollte dort stehen, wo sie jetzt immer hinmacht.


Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"