Wie gewöhne ich meiner Katze die Katzenleine an?

Hallo, ich will meine Katze an die Leine gewöhnen, da ich in der Großstadt wohne und auch keinen Garten habe.. An das Geschier hat sie sich schon beim 2. Umtuhen gewöhnt , aber sobald ich mit ihr an der Leine gehen will, geht sie nicht und wenn ich sie einfach mitziehe, legt sie sich hin. Ich hab schon die unmöglichsten Dinge versucht, abe r sie macht es einfach nicht. Wie schaffe ich es, dass sie an der Leine geht?

7 Antworten

Bedenke eines: Es kann sein, dass sie sich "nur" mit der Wohnung nicht mehr zufrieden geben wird, wenn sie 'draussen' mal kennt.

Es kann also durchaus sein, dass es so weit geht, dass du sie abgeben musst. Also wirklich zweimal überlegen bevor du das erste Mal mit ihr raus gehst.

Ansonsten: Einfach immer wieder versuchen, vor allem regelmässig. Keinesfalls direkt raus, übe nur im Haus, wo sie nicht gleich ganz entkommt wenn sie aus dem Geschirr kommt. Belohn sie wenn sie es gut macht.

Eine Katze ist kein Hund... viele Katzen leben nur in einer Wohnung.

Unser Kater liebt es angeleint mit uns und Hund raus zu gehen. Wir nenen dies "kontrollierten" Freigang. Dabei fängt er sogar Mäuse, die er auch frisst. Wenn die Katze es nicht anders kennt, muss es nicht unbedingt bedeuten, dass er ohne "Mitläufer" raus gehen will. Jedoch will er dann seinen Spaziergang regelmäßig. Der Balkon sollte auch Katzensicher gemacht werden.

Vielleicht möchtest du probieren, was deinen Katze macht wenn du einfach nur mall eine etwas dickere Schnur an das Geschirr bindest. Wenn du mit deiner Katze übst, solltest du besser eine Flexileine verwenden.

ABER VORSICHT! Bitte übe mit deiner Katze. Lade Freunde mit Hund zu dir ein, damit deine Katze lernt damit umzugenen. Auch solltest du zunächst an das was vor der Türe vor sich geht langsam gewöhnen.

Selbstverständlich, solllten die Einwände der anderen nicht kompl. außer acht gelassen werden.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"