Wie kann ich unserer Katze die Eingewöhnung erleichtern?

Haben uns letzten Samstag eine Katze aus dem Tierheim geholt. Etwa ein 3/4 Jahr alt und vom Vorbesitzer dort abgeliefert. Dort meinten sie schon daß sie sehr ängstlich und scheu ist. Wir haben kein Problem damit und lassen sie meistens in Ruhe damit sie sich nicht bedrängt fühlt. Nur leben wir ja in der Wohnung und müssen uns bewegen. Sie ist dann jedesmal total verschreckt. Kennt jemand Tricks damit sie ruhiger wird und sie sich leichter an uns und ihr neues Zuhause gewöhnt?

9 Antworten

Verhaltet euch einfach ganz normal.. vielleicht nicht grad staubsaugen, aber auch kein ding draus machen und die katze weitestgehend ignorieren. Sie muss sich an euch gewöhnen, ihr bleibt ja nichts anderes übrig. Also auch am besten so, wie es bei euch normal ist. Es wird vielleicht ein paar Tage dauern, dann kommt sie schon hervor. Katzen sind ja auch sehr neugierig

Also der Trick mit dem Ignorieren scheint zu funktionieren. Mittlerweile kommt sie ins Wohnzimmer getappst und macht auf sich aufmerksam - auch wenn sie gleich wieder abhaut, wir freuen uns über den Fortschritt riesig! :-)

hi, verteil doch einfach ein bisschen Katzenminze oder gib der Katze ein bisschen Baldrian, Katzen lieben das!Das beruhigt sie und vielleicht lebt sie sich so schnelle ein!

das wird sehr lange Zeit in anspruch nehmen. das wichtigste ist immer die Katze auf euch zukommen zu lassen! niemals hingehen und nehmen, das wird sie nochmehr verschrecken. Zudem behandel die katze solange nicht von alleine zu dir gekommen, sie in der ersten zeit wie Luft, gib ihr zeit sich an euch und ihre neue umgebung zu gewöhnen. Wenn sie noch nicht stubenrein ist, setze die katze ein halben tag auf ihr katzen klo, bleib daneben sitzen bis sie einal drauf gemacht hat, danach wieder in ruhe lassen. Die katze wird von alleine kommen! Nur mut!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"