Wie kann ich Katze an Katze gewöhnen?

Ich hab eine Katze (12Jahre) und wir haben eine neue KAtze dazu bekommen (1Jahr) wie kann ich die zwei an einander gewöhnen??

5 Antworten

Je weniger Du aktiv etwas tust, desto leichter geht's. Das Wichtigste ist Geduld, Geduld, Geduld. Viel Glück, ich drücke die Däumchen.

Danke für's Sternchen. Ich hoffe, es geht den beiden Katzen inzwischen besser miteinander. Alles Gute.

Das ist schwierig. Vorallem weil die ältere Katze sich jetzt vielleicht denk, sie wollen mich garnicht, weil ich so alt bin und deswegen haben sie sich eine neue, junge Katze gekauft. Wunder dich nciht, wenn sie nichts mehr frisst, oder auf Abstand von dir geht. Das ist wie als wenn du ein Kind hast was 8 Jahre ist und noch eins bekommt. Klar kümmert man sich dann das um das kleine weil es neu geboren ist, und man ''vernachlässigt'' automatisch das ältere Kind. In dem Fall die ältere Katze. Vielleicht das man sich auf den Boden setzt und die beiden zu sich holt und gleichzeitig streichelt. Und dass man dann ein Spiel mit denen Spielt, vielleicht gewöhnen sie sich dann besser an. Kann aber auch sein, dass sie sich NIE mögen werden, weil die Chemie einfach nicht stimmt. Ist die katze denn auf ''Probezeit'' bei euch, sodass ihr sie wieder zurück bringen könnt wenn das nicht funktioniert?Weil dann auf keinen Fall sie trotzdem nehmen. Wie sich da´nn die andere fühlen muss ;/

Mit sehr, sehr viel Geduld klappt es vielleicht. Deine Katze ist schon ziemlich alt , sodass es probleme geben kann.

Sie wird ihr Revier verteidigen. Dass kann zu Fauchereien und Schlägen für die neue Katze führen. Die Katzen müssen dass untereinander ausmachen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"