Wie gewöhne ich meine Katze an ein Katzenkörbchen?

Ich habe meiner Katze jetzt ein Katzenkörbchen gekauft, weil meine Mutter nicht will, dass sie immer auf dem Sofa oder auf den Stühlen liegt. Nun steht das Körbchen schon drei Wochen im Wohnzimmer und meine Katze beachtet es eigentlich kaum, sie schaut manchmal kurz rein weil ich schon ihr Lieblingskissen reingelegt habe, (riecht nach Baldrian). Aber dieses beachtet sie auch nicht mehr. Was soll ich jetzt tun? Das Körbchen war ziemlich teuer. Ich hoffe, ich hab es nicht umsonst gekauft. Wie kann ich sie dran gewöhnen, dass es ihr Körbchen ist und sie da drin schlafen kann?

12 Antworten

Das ist bei einer katze son Ding. Sie entscheidet meist selbst, was sie als Ruhelager nimmt, das funktioniert nicht wie bei einem Hund. Katzen nehmen gerade das gern, was sie eigentlich nicht sollen oder was versteckt ist. Außerdem mögen sie Ruhelager auf dem Boden selten. Stell doch das Körbchen mal irgendwo hoch oder versteck es z. B. indem du 2 große Pappteile wie ein Zelt darüber stellst.

Ich habe die dollsten und teuersten Sachen für meine katzen gekauft. Aber was die Katzen nicht annehmen wollen,nehmen sie nicht an. So eon einfacher Pappkarton ist der Renner. Und wenn man Katzen hat,muß man damit leben,das sie sich überall breit machen.

Darüber entscheidet einzig und allein deine Katze ;)

Ich glaube, jeder Katzenhalter kennt das Problem, dass man ihnen die - in den eigenen Augen - tollsten Sachen kauft, und die Fellnasen interessiert das nicht die Bohne.

Da ist die Hülle von einem Ü-Ei viel interessanter als jedes teure Spielzeug, und das Sofa, auf dem "ihr" Mensch sitzt und das nach ihren Menschen riecht, natürlich erheblich attraktiver als das Bettchen.

Du kannst nicht wirklich was dafür tun, dass sie es benützt.

Natürlich kannst du ihr mit viel Geduld beibringen, dass sie nicht auf's Sofa darf, aber mal ehrlich - das ist doch eine Strafe für die Miez.... Legt doch einfach eine kuschelige Decke auf's Sofa, den Platz nimmt sie sicher lieber an als das Körbchen ;)

Genau!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"